Natürlich wirksam: die Schönenberger® Frischpflanzensäfte

... mit der reinen Natur-Power gegen Erkältungsbeschwerden

Hatschi! Da ist sie wieder, die Erkältung. Statt zu Chemie greifen immer mehr Menschen dann zu altbewährten Mitteln aus der Natur. Zu Recht, denn gerade gegen Erkältungen ist so manches Kraut gewachsen, um vorzubeugen und die Symptome zu lindern. Ein wichtiger Baustein der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) sind Frischpflanzensäfte (z. B. von Schoenenberger) mit der ganzen Kraft der frischen Pflanze.

Pflanzen-Duo fürs Immunsystem
Schon zu Beginn der Erkältungszeit vorzubeugen und die Abwehr zu pushen, kann einem manchen Infekt ersparen. Das gilt besonders, wenn das Immunsystem zusätzlich z. B. durch anhaltenden Stress, Diäten, Erkrankungen, Rauchen, Alkohol oder ambitionierten Sport geschwächt ist.

Stärkend auf die körpereigenen Abwehrkräfte wirkt Echinacea (Purpursonnenhut). Schon die Ureinwohner Nordamerikas nutzen die immunstimulierenden Eigenschaften der Arzneipflanze. Dadurch, dass die Resistenz des Körpers im Allgemeinen angehoben wird, ist eine Wirkung gegen die unterschiedlichsten Krankheitskeime (Viren, Bakterien etc.) möglich.

Und selbst, wenn die Erkältung bereits im Anmarsch ist, kann Echinacea oft noch Schlimmeres verhindern.

Vitamin C besitzt nachweislich Zellschutzfunktion und fördert die Abwehrkräfte des Körpers. Die Acerola-Kirsche zählt zu den Vitamin C-reichsten Früchten der Welt, ihr Gehalt liegt ungefähr 30- mal höher als der von Zitronen.

Extra-Tipp für volle Immunpower:
Einfach je 1 Teelöffel Acerolaund Echinaceasaft (z. B. von Schoenenberger) mit 250 ml Orangen- oder Grapefruitsaft mischen – als Kur zwei Wochen lang täglich zwei Glas trinken.

Heilpflanzen-Quartett gegen Husten, Halsschmerzen und Heiserkeit
Beim ersten Kratzen im Hals, gegen Halsschmerzen und Heiserkeit: Salbei mit seinen Gerbstoffen und ätherischen Ölen hemmt Entzündungen und desinfiziert. Schmerzen im Mund- und Rachenraum können so gelindert werden.

Salbeisaft enthält diese Bestandteile in ursprünglichster Form, eignet sich zum Gurgeln und Spülen bei Entzündungen des Mund- und Rachenraums und bei Halsschmerzen.

Schleimlöser bei Husten:
Andorn ist eine in freier Natur selten gewordene Pflanze, die mit Melisse, Minze und Salbei verwandt ist. Ihre Gerb- und Bitterstoffe lösen zähflüssigen Bronchialschleim, so dass er leichter abgehustet werden kann. Gerade der Frischpflanzensaft ist als Hustenmittel bewährt und bei Katarrhen erleichtert er durch seine schleimlösende Wirkung das Abhusten.

Gegen festsitzenden Husten und zähen Schleim:
Thymian wird bei Husten und beginnender Bronchitis eingesetzt. Der Saft aus frischem, blühendem Thymiankraut löst zähen Schleim, erleichtert Atmung und Abhusten, wirkt krampflösend, desinfizierend und hemmt Entzündungen. Dabei reizt er die Schleimhäute nicht zusätzlich, hat keine Nebenwirkungen und schmeckt gut, ist daher schon für Kinder ab einem Jahr geeignet.

Bei trockenem Reizhusten und Heiserkeit:
Spitzwegerich wirkt reizmildernd und entzündungshemmend sowie leicht antibakteriell. Schleimstoffe bilden eine Schutzschicht auf der angegriffenen Mund- und Rachenschleimhaut, wodurch Hustenreiz und Heiserkeit gedämpft werden. Die Wirkstoffe Aucubin und Catalpol haben zudem eine leicht antibiotische Wirkung. Der Pflanzensaft ist sehr gut verträglich, weshalb er bereits für Kinder ab dem 4. Lebensjahr empfohlen wird.

Besser als selbst gepresst – Frischpflanzensäfte in Bio-Qualität
Was früher aus Großmutters Garten kam und erst aufwendig zubereitet werden musste, bekommt man inzwischen ganz praktisch als hochwertige Pflanzensäfte in Reformhaus, Apotheke und Naturkosthandel. Die naturreinen Heilpflanzensäfte von Schoenenberger haben seit Jahrzehnten einen festen Platz in der Naturheilkunde.

Anders als viele Extrakte enthalten sie das gesamte Wirkungsspektrum der Pflanzen, den sogenannten Wirkstoffring: Mineralstoffe, Spurenelemente, ätherische Öle, Gerb- und Bitterstoffe, Flavonoide und andere wertvolle Pflanzenstoffe bleiben in den frisch gepressten Säften in ihrem natürlichen Verhältnis erhalten.

Die für Schoenenberger Säfte verwendeten Pflanzen stammen aus eigenem Bio-Anbau oder kontrollierter Wildsammlung. Noch erntefrisch werden sie sorgsam zerkleinert und unter hohem Druck ausgepresst. Schoenenberger Säfte enthalten weder Zucker, Alkohol noch Konservierungsstoffe und sind selbstverständlich rein vegan.

Die Produkte in der Übersicht

  • Schoenenberger® Acerola,
    Naturtrüber Fruchtsaft: 200 ml; 7,95 Euro*,
    PZN: 00692021

  • ... Pflanzenpower, die wirktSchoenenberger® Andorn,
    Naturreiner Heilpflanzensaft: 200 ml; 7,95 Euro*,
    PZN: 02640583

  • Schoenenberger® Echinacea,
    Naturreiner Heilpflanzensaft: 200 ml; 10,35 Euro*,
    PZN: 00692110

  • Schoenenberger® Salbei,
    Naturreiner Heilpflanzensaft: 200 ml; 7,95 Euro*,
    PZN: 00700105

  • Schoenenberger® Spitzwegerich,
    Naturreiner Heilpflanzensaft: 200 ml; 7,95 Euro*,
    PZN: 00692334

  • Schoenenberger® Thymian
    Naturreiner Heilpflanzensaft: 200 ml; 7,95 Euro*,
    PZN: 00692340

Pflichtangaben

Naturreiner Heilpflanzensaft Sonnenhut (Echinacea)**
Wirkstoff: Purpursonnenhutkraut-Presssaft

Anwendung:
Unterstützende Behandlung häufig wiederkehrender (rezidivierender) Infekte im Bereich der Atemwege und der ableitenden Harnwege.

Schoenenberger naturreiner Heilpflanzensaft Salbei**
Wirkstoff: Salbeikraut-Presssaft

Anwendung:
Zur Einnahme bei vermehrter Schweißsekretion. Zur Spülung bei Entzündungen der Mund- und Rachenschleimhaut.
 
Naturreiner Heilpflanzensaft Andorn**
Wirkstoff: Andornkraut-Presssaft

Anwendung:
Traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur unterstützenden Behandlung von Erkältungskrankheiten (z.B. zur Schleimlösung) und bei Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Völlegefühl ausschließlich aufgrund langjähriger Anwendung.

Naturreiner Heilpflanzensaft Thymian**
Wirkstoff: Thymiankraut-Presssaft

Anwendung:
Zur Besserung der Beschwerden bei Erkältungskrankheiten der Atemwege mit zähflüssigem Schleim und zur Besserung der Beschwerden bei akuter Bronchitis.

Naturreiner Heilpflanzensaft Spitzwegerich**
Wirkstoff: Spitzwegerichkraut-Presssaft

Anwendung:
Traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Linderung und symptomatischen Behandlung von Husten aufgrund von Reizung/Irritationen der Mund- und Rachenschleimhaut ausschließlich aufgrund langjähriger Anwendung.

Die vorgestellten Produkte erhalten Sie im führenden Handel - weitere Informationen finden Sie direkt unter http://www.schoenenberger.com/


**Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.