Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Mediterrane versus fettarme Ernährung

Randomisierte, kontrollierte Studie mit 1 002 Teilnehmern

Sowohl die mediterrane als auch die fettarme Ernährung werden erfolgreich in der Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt.

Spanische Wissenschaftler haben nun eine randomisierte Langzeitstudie durchgeführt, um die Auswirkungen dieser beiden Diätformen auf die Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu untersuchen.

Die CORDIOPREV-Studie war eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie, die am Reina Sofia Universitätskrankenhaus in Córdoba, Spanien, durchgeführt wurde. Patienten mit nachgewiesener koronarer Herzkrankheit (im Alter von 20 – 75 Jahren) wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer Mittelmeerdiät oder einer fettarmen Diät zugeteilt.

Die Nachbeobachtungszeit betrug 7 Jahre.

Die klinischen Prüfer wurden für die Behandlungszuweisung maskiert, die Teilnehmer waren nicht maskiert.

Ein Team von Ernährungsberatern führte die Ernährungsinterventionen durch. Der primäre Endpunkt war eine Kombination aus schweren kardiovaskulären Ereignissen, einschließlich Myokardinfarkt, Revaskularisation, ischämischer Schlaganfall, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und kardiovaskulärer Tod.

Vergleich beider Ernährungsformen

Vom 1. Oktober 2009 bis zum 28. Februar 2012 wurden insgesamt 1 002 Patienten rekrutiert,

  • 500 (49,9 %) für die Gruppe mit fettarmer Ernährung und
  • 502 (50,1 %) für die Gruppe mit mediterraner Ernährung.

Das Durchschnittsalter betrug 59,5 Jahre (SD 8,7) und 827 (82,5 %) von 1 002 Patienten waren männlich.

Der primäre Endpunkt trat bei 198 Teilnehmern auf:

  • 87 Teilnehmer in der Gruppe mit mediterraner Ernährung und
  • 111 Teilnehmer in der Gruppe mit fettarmer Ernährung (Rate pro 1 000 Personenjahre: 28,1 (95 %-KI: 27,9 – 28,3)
  • in der Gruppe mit mediterranen Ernährung und 37,7
  • in der Gruppe mit fettarmen Ernährung (95 %-KI: 37,5 – 37,9; Log-Rank p = 0,039).

Multivariable-adjustierte Hazard Ratios (HRs) der verschiedenen Modelle reichten von 0,719 (95 % KI: 0,541 – 0,957) bis 0,753 (0,568 – 0,998) zugunsten der mediterranen Ernährung.

Die Auswirkungen der mediterranen Ernährung waren bei Männern deutlicher, wobei die primären Endpunkte bei 67 (16,2 %) von 414 Männern in der Gruppe mit mediterraner Ernährung versus 94 (22,8 %) von 413 Männern in der Gruppe mit fettarmer Ernährung auftraten (multiadjustierte HR 0,669 (95 % KI: 0,489 – 0,915); Log-Rank p = 0,013).

Bei den Frauen gab es keinen Unterschied zwischen den Gruppen.

Mediterrane Ernährung zur Sekundärprävention empfohlen

In der Sekundärprävention war die mediterrane Ernährung der fettarmen Ernährung bei der Prävention schwerer kardiovaskulärer Ereignisse überlegen. Laut der Autoren sind die Ergebnisse für die klinische Praxis relevant und unterstützen den Einsatz der mediterranen Ernährung in der Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

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Original Titel:
Long-term secondary prevention of cardiovascular disease with a Mediterranean diet and a low-fat diet (CORDIOPREV): a randomised controlled trial

Quelle:
Delgado-Lista, J., Alcala-Diaz, J. F., Torres-Peña, J. D., Quintana-Navarro, G. M., Fuentes, F., Garcia-Rios, A., Ortiz-Morales, A. M., Gonzalez-Requero, A. I., Perez-Caballero, A. I., Yubero-Serrano, E. M., Rangel-Zuñiga, O. A., Camargo, A., Rodriguez-Cantalejo, F., Lopez-Segura, F., Badimon, L., Ordovas, J. M., Perez-Jimenez, F., Perez-Martinez, P., Lopez-Miranda, J., … Yubero-Serrano, E. M. (2022).

Long-term secondary prevention of cardiovascular disease with a Mediterranean diet and a low-fat diet (CORDIOPREV): a randomised controlled trial. The Lancet, 399(10338), 1876–1885.