Weit verbreitetes Vorurteil: „Käse ist immer aus Milch“

Der Mandelkäse Mondarella überzeugt als Foodinnovation

Kaum etwas ist heutzutage so grundlegend und zugleich problematisch wie Essen

Immer mehr Menschen entwickeln unterschiedlichste Lebensmittelallergien, haben Angst davor sich ungesund zu ernähren oder aber ethische Bedenken, bestimmte Lebensmittel zu konsumieren.

Zum Glück leben wir in einer Zeit, in der es vielfältige Möglichkeiten zur individuell „richtigen“ Ernährung gibt.

Doch um den sich wandelnden Ansprüchen der Konsumenten gerecht zu werden, muss die Food-Branche stetig  innovativ sein und gesunde, aber vor allem leckere Ernährungsalternativen bieten.

Um sich von der Konkurrenz abzuheben und nicht „einfach nur ein neues Produkt zu sein“, braucht es deshalb ausgefallene Ideen und ausgesuchte Gründer, um außergewöhnliche Produkte  etablieren zu können. Die neu auf dem Markt erhältliche Mondarella ist ein solches Beispiel.

Milchfrei und Superfood gleichermaßen
Seit dem 15. Juni diesen Jahres vermandelt die Mondarella aus Berlin mit ihrem cremigen, nussigen Geschmack nicht nur Veganer.

Der Mandelkäse hat allerdings nur rein äußerliche Gemeinsamkeiten mit dem herkömmlichen Mozzarella, an den man beim Namen direkt denken muss, denn beide treten im schlichten weißen Kleid auf.

Doch was versteckt sich noch dahinter?
Während der ursprüngliche Mozzarella als italienischer Pasta-Filata-Käse daherkommt und aus Milch oder einem Milchgemisch besteht, enthält die Mondarella schlicht  wertvolle kalifornische Mandeln, Olivenöl, Meersalz und Wasser.

Damit zählt die Mondarella nicht nur zu den veganen Käseprodukten, sondern auch zu den Superfoods aus rein natürlichen Rohstoffen.

Die verarbeiteten Mandeln machen es möglich: Sie stecken voller gesunder Nährstoffe, unterstützen das Immunsystem, arbeiten unterstützend beim Stoffwechsel und schützen das Herz und seine Gefäße. Aber auch für Haut und Augen sind sie von Vorteil und entfalten nicht zuletzt in der Darmflora ihre stärkende Wirkung. Schon kleine Mengen bringen hier große Effekte.

Mondarella als fester Bestandteil in der Küche
Große Effekte bringt die Mondarella auch in der Küche, denn hier ist sie unglaublich vielseitig einsetzbar: Ob als cremige Verführung auf dem Gemüseauflauf, gewürfelt im Wrap oder tatsächlich auch angebraten zur Spargelsaison – in diesen Kombinationen schmeckt die Mondarella immer.

So positioniert sich Mondarella als eine wahrhaft gesunde Innovation im Sektor der veganen Käseartikel. Das findet auch Gründer.de, die das italienisch-deutsche Startup und seine Mondarella für den Publikumspreis „Gründer des Jahres Award 2020“ im Bereich Food nominiert haben.

„Wir freuen uns riesig über die Nominierung, nehmen diese selbstverständlich an und sind sehr gespannt auf die Verleihung“, erklärt Piero Brunetti, Entwickler der Mondarella und Gründer und Geschäftsführer der al-mond Dairy GmbH, die Mondarella vertreibt.

Genussmenschen, Veganer oder einfach Menschen, die gesunde Ernährung lieben, können sich nun vermandeln lassen und Teil der Mondarella Family werden. Um die gesunde Mandelvariante aufzutischen, reicht inzwischen der Weg zu Globus oder Kaufland, denn dort ist die Mondarella seit Mitte Juni fester Bestandteil des Sortiments. Im Herbst wird dieser Mandelkäse auch in weiteren Handelsketten erhältlich sein.

Über Mondarella
Mondarella ist eine Marke, die durch die al-mond Dairy GmbH vertrieben wird, einem visionären italienisch-deutschen Start-Up, das nachhaltige pflanzenbasierte Produkte entwickelt. Im Fokus stehen dabei natürliche, qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe und die Vermittlung von italienischem Lebensgefühl und vollkommenem Genuss.

Gesundheit steht bei Mondarella im Fokus, deswegen haben der Verzicht auf künstliche Zusatzstoffe sowie Ingredienzien aus natürlichem Anbau ohne Pestizide und Gentechnik oberste Priorität. Das Unternehmen mit Sitz im Herzen Berlins besteht aus internationalen Teams, die von Mondarella-Erfinder Piero Brunetti geführt werden.

Die innovativen Produktideen werden in Italien kreiert und in Deutschland regional produziert und vertrieben. Mondarella investiert in Wissenschaft und Forschung, um den Mandelanbau noch nachhaltiger zu gestalten und setzt sich für eine europäische Ansiedelung der aktuell nur in Kalifornien vorkommenden, verwendeten Mandel ein.

Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter https://www.mondarella.eu/