Ernährung umstellen – besser fühlen?

... Studien zeigen: Erfolg braucht Beratung

Neueste repräsentative Studien untermauern die Ergebnisse von DR. AMBROSIUS, dass die Ernährungsqualität, die Diabetesergebnisse und die Gewichtsabnahmeergebnisse durch die qualifizierte, begleitende Ernährungsberatung besser und nachhaltiger ausfallen.

DR. AMBROSIUS wurde vor 30 Jahren von Dr. Petra Ambrosius gegründet und ist heute Deutschlands größtes Ernährungsberater-Netzwerk mit 150 Beratungsstellen bundesweit und bisher über 1,5 Mio. individuellen Beratungen. Der Fokus von DR. AMBROSIUS liegt auf Ernährungsumstellungen bei ernährungsmitbedingten Erkrankungen. 

Diplom-Oecotrophologin Dr. Petra Ambrosius ist Gründerin des größten deutschen Ernährungsberater-Netzwerks DR. AMBROSIUS.

Eine qualifizierte Ernährungsberatung nehmen Menschen in Anspruch, die ihr Essverhalten nachhaltig verändern wollen, um ihre Gesundheit zu verbessern.

Dieser strukturierte Prozess ist dann erfolgreich, wenn er durch eine Qualifizierte Ernährungsberatung begleitet wird.

Zu diesem Ergebnis kam man bei der Auswertung von 26 kontrolliert durchgeführten Studien. In 18 von 26 Studien wurden signifikante Verbesserungen in den Behandlungsbereichen Blutzuckerkontrolle (vier von vier Studien), Ernährungsumstellung (vier von vier Studien) sowie Körperbeschaffenheit (Anthropometrie; vier von vier Studien) festgestellt.

Das Ziel dieser Überprüfung war es, die Wirksamkeit von Einzelberatungen zu evaluieren, die ausschließlich von Diätassistenten durchgeführt wurden, um erwachsene Patienten bei der Änderung der Nahrungsaufnahme und der Verbesserung der Gesundheitsergebnisse zu unterstützen.

Diese Ergebnisse untermauern unsere eigenen Studien, mit denen wir die Verbesserung der Ernährungsqualität, der Diabetesergebnisse (einschließlich Blutzucker- und Hämoglobinwerten) und der Gewichtsabnahmeergebnisse bzw. der Begrenzung der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft messen. Wir freuen uns über diesen Erfolgsnachweis. Unsere Ernährungsberatungen werden übrigens ausschließlich von zertifizierten Diplom-Oecotrophologen und Diätassistenten durchgeführt.

Hintergrund:
Fast jeder dritte Mann und jede zweite Frau in Deutschland sind übergewichtig. Für diese Menschen steigt das Risiko an Folgeerkrankungen. Durch eine gezielte Ernährungslösung können Erkrankungsrisiken gesenkt und nachhaltig mehr Wohlbefinden, Lebensqualität und Gesundheit erreicht werden.

Das größte deutsche Netzwerk DIE ERNÄHRUNGSBERATER nach DR. AMBROSIUS wurde 1998 von Dr. Petra Ambrosius, Oecotrophologin aus Wiesbaden, gegründet und betreut bis heute mit über 150 Beratungsstellen rund 1,5 Millionen Privatkunden und Patienten mit ernährungsmitbedingten Erkrankungen.

Die qualifizierte und zertifizierte Ernährungsberatung wird in der Regel von Krankenkassen anerkannt und bezuschusst.

Mehr Informationen zu DR. AMBROSIUS erhalten Sie unter: www.dr-ambrosius.de 

Quelle:
J Acad Nutr Diet. 2017 Dec;117(12):1941-1962. doi: 10.1016/j.jand.2017.06.364. Epub 2017 Aug 19.
Effectiveness of Dietetic Consultations in Primary Health Care: A Systematic Review of Randomized Controlled Trials.
Mitchell LJ, Ball LE, Ross LJ, Barnes KA, Williams LT.