Klimafreundlicher Trockenbau

Wohngesunde Lehmbauplatte

Lehm gilt als einer der ältesten Baustoffe der Welt. Schon in der Urzeit lebten Menschen unter mit Lehm beworfenen Holzstangen.

Mittlerweile gibt es sehr viele andere Baustoffe, aber noch heute gilt Lehm als ausgesprochen wohngesund. Das natürliche Material ist sogar für den Bau moderner Energiesparhäuser bestens geeignet.

Lehm zeichnet sich durch eine Vielzahl gewünschter Eigenschaften aus.

Der Baustoff ist temperaturausgleichend, konserviert Holz und schützt vor Schimmel. Lehm ist zudem nicht brennbar, dank seiner hohen Rohdichte schützt er sehr gut vor Schall und ist zu 100 Prozent natürlich.

Dank moderner Trockenbausysteme lässt sich Lehm zudem einfach verarbeiten.

Bewährt haben sich beispielsweise die Lehmbauplatten von Plewa. Sie sorgen das ganze Jahr über für ein angenehmes Raumklima, da sie im Sommer kühlen und im Winter wärmen. Zudem regulieren sie die Luftfeuchtigkeit, sind nachhaltig und vollständig recyclebar.

Besonders gern werden die leicht zu verarbeitenden Lehmplatten für den Innenausbau von Holz- und Massivhäusern und bei Sanierungen verwendet. Da sie keine anfälligen Verklebungen oder aufwendigen Ausgleichsschichten erfordern, verkürzt sich die Montagezeit deutlich.

Dank ihrer hohen Wärmespeicher-Kapazität werden Lehmbauplatten auch in energieautarken, zukunftsfähigen Eigenheimen eingesetzt. Denn die positiven Auswirkungen auf das Raumklima machen den Einsatz energieintensiver Klimatechnologien meist überflüssig.

Und außerdem speichert Lehm die Wärme des Tages, um sie dann in den kühleren Nächten wieder an den Raum abzugeben.

Mehr Informationen zum Trockenbau mit Lehm gibt es unter www.plewa.de