Am 31. Oktober ist Weltspartag

... drei smarte Services, um im Alltag Geld zu sparen

Dank Niedrigzinsen ist das klassische Sparbuch für viele unattraktiv geworden. Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich hingegen smarte Apps und Online-Plattformen, die verraten, wo im Alltag Geld schlummert. Ob digitales Haushaltsbuch, versteckte Schätze zuhause oder intelligente Sparregeln, die folgenden Services helfen, Geld für den nächsten Sommerurlaub beiseite zu legen.

Moneyfy - Das digitale Haushaltsbuch für einen besseren Überblick
Die kostenlose App Moneyfy für Android und iOS hilft dabei, die täglichen Einnahmen und Ausgaben im Blick zu behalten. Denn wer Überblick über seine Kosten hat, kann leichter Einsparpotenziale identifizieren. Die Ausgaben lassen sich einfach einzelnen Kategorien wie Ausgehen oder Einkauf zuordnen. Die Transaktionen werden grafisch leicht verständlich in der App als Kreisdiagramm aufbereitet. So sieht man schnell, mit wieviel Geld der tägliche Coffee-to-go am Morgen monatlich zu Buche schlägt.

momox - Mit aussortierten Büchern und DVDs Geld verdienen
In den meisten Bücher-, CD- und DVD-Regalen schlummert bares Geld. Wie oft nehmen wir wirklich den Roman vom letzten Sommerurlaub in die Hand oder schauen eine DVD ein zweites oder drittes Mal? Wer mehr Platz haben möchte, kann ungenutzte Bücher, Filme und DVDs an den Online-Ankaufsdienst momox verkaufen. Einfach den Barcode des Buches mit der App des Online-Ankaufsservices momox einscannen und man erfährt direkt den Preis, den momox für den Artikel aktuell zahlt. Alternativ kann auch die ISBN auf der Website momox.de eingegeben werden. So lichtet sich das Bücherregal innerhalb kürzester Zeit und es entsteht mehr Platz für Dinge, die wirklich glücklich machen.

Savedroid - Mit smarten Sparregeln Geld beiseite legen
Savedroid ist eine intelligente, kostenfreie Spar-App für iOS und Android. Durch das Einstellen individueller ‚Wenn-Dann-Regeln’ legt die App eine digitale Spardose für persönliche Wünsche an, welche bei verschiedenen Alltagshandlungen automatisch kleine Geldbeträge zur Seite legt. Das Ersparte wird auf einem Savedroid Sparkonto angelegt. Die Regeln lassen sind individuell festlegen: Wenn der Nutzer mit dem Smartphone zum Beispiel sein tägliches Schrittziel erreicht, kann er Savedroid anweisen, als Belohnung zwei Euro aufs Sparkonto zu packen. So kann man ganz nebenbei, Geld für die nächste Urlaubsreise beiseite legen.

Über momox
momox ist der führende Re-Commerce-Anbieter Deutschlands.

Das Berliner Unternehmen kauft über die Plattform www.momox.de  oder die momox App gebrauchte Artikel zum Festpreis an, bei kostenlosem Versand. Getreu dem Motto „Wir geben Gebrauchtem ein neues Zuhause“ werden die angekauften Artikel mit einer Ersparnis von bis zu 70 Prozent auf den eigenen Onlineshops www.medimops.de  (Medien) und www.ubup.com  (Fashion) zum Kauf angeboten.

Bei momox, das 2004 als erstes Ankaufsportal für gebrauchte Medien im deutschsprachigen Raum an den Start ging, arbeiten bereits rund 1.000 Mitarbeiter an drei Standorten. Seitdem wurden über 120 Millionen Artikel angekauft.

Vom Hauptsitz des Unternehmens in Berlin werden auch die länderspezifischen Plattformen für Großbritannien, Frankreich und Österreich gesteuert. Mittlerweile ist momox der größte Händler für gebrauchte Waren bei Amazon und eBay in Deutschland.

Weltweit liegt momox auf Platz 2 der erfolgreichsten Amazon Händler.