Rainbow Teeth – weiße Zähne waren gestern

... der neueste Instagram-Trend aus den USA

Strahlend weiße Zähne gelten als Schönheitsideal.

Doch ein neuer Trend aus den Vereinigten Staaten zeigt:
Einige User bei Instagram bevorzugen jetzt ein buntes Lächeln.

Dr. Lutz Spanka, Master of Science für Kieferorthopädie im ZahnZentrum Dr. Spanka & Kollegen in Hude, erklärt, welche möglichen Gefahren der neue Trend mit sich bringt:

„Rainbow Teeth sind zumindest auf der Onlineplattform Instagram in aller Munde.

Hierbei handelt es sich um eine Art Nagellack für die Zähne, um sie mit verschiedenen Farbtönen, wie Pretty in Pink oder Baby Blue, und Glitter zu bemalen.

Nach dem Auftragen der unterschiedlichen Farben, die aus Getreidealkohol und Lebensmittelfarben bestehen, bleiben diese für 24 Stunden haften.

Auch beim Essen und Trinken verschmieren die geschmacksneutralen Farben auf den Zähnen angeblich nicht.

Wollen die Anwender dann doch wieder ihre natürliche Zahnfarbe zurück, schafft übliches Zähneputzen mit Zahnpasta Abhilfe – so der Hersteller.

Wer auf diesen Trend nicht verzichten will, sollte beachten, dass Lack für die Zähne unter Umständen gesundheitsgefährdend sein kann.

Grundsätzlich gilt:
Jegliche Substanzen, die im Mundraum Verwendung finden, können verschluckt werden und den Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen.

Darüber hinaus dürfen solche Farben keine Inhaltsstoffe enthalten, die den Zahnschmelz angreifen und somit auf Dauer schädigen.

Zwar gibt der Hersteller an, dass die Zahnfarben gesundheitlich unbedenklich sind, aber gesicherte Untersuchungen liegen nicht vor.

Als Accessoire für eine Kostümparty, für Festivals oder für den anstehenden Karneval sind die bunten Beißer sicherlich ein Hingucker.

Einen alltäglichen Nutzen sehe ich darin allerdings nicht.“

Weitere Informationen erhalten Interessierte direkt unter www.zzhu.de