Wochenendwellness von Zahn bis Fuß

Neben Friseur und Masseur leisten auch immer mehr Zahnärzte am Wochenende ihren Beitrag zum Wellnessfaktor

Wer kennt es nicht?
Eben war noch Montag und die Woche schien endlos lang und zack, steht der Freitag vor der Tür und es fallen alle Aufgaben auf, die in der Woche nicht bewältigt wurden.

Vor allem private Termine, wie Bank- oder Versicherungsangelegenheiten, das Auto in die Werkstatt bringen oder auch Arzttermine nehmen Betroffene aufgrund der arbeitnehmerunfreundlichen Öffnungszeiten häufig nicht wahr, obwohl vielleicht ein wichtiges finanzielles Anliegen, eine Inspektion oder ein körperliches Leiden besteht.

Meist heißt es dann: „Ich mache nächste Woche einen Termin“ – und dann geht der Ärger von vorne los. Einer, der diese Probleme kennt, ist Dr. Stefan Fröhlich, Zahnarzt und Leiter der Zahnarztpraxis am Marktplatz in Weyhe bei Bremen.

„Viele meiner Patienten leiden unter Zeitdruck und -mangel, doch das körperliche Wohl darf dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen werden“, so der Experte. Aus diesem Grund bietet Dr. Fröhlich seinen Patienten einen intensiven Service an.

Vorsorge spart Kosten und Zeit
Insbesondere Behandlungen, die die Gesunderhaltung der Zähne verlängern, schieben viele Menschen gerne vor sich her, da noch kein akuter Handlungsbedarf besteht.

Das ist ein Fehler, weiß Dr. Fröhlich.
Finden keine regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen oder professionellen Zahnreinigungen als Prophylaxe-Maßnahmen statt, kann es zu Karies oder Parodontitis kommen.

Ebenso kann eine falsche Putztechnik auf das Zahnfleisch wirken und bedingt dessen Rückgang, der zu entzündlichen Prozessen und Zahnverlust führt.

„Vielen ist nicht bewusst, welchen Stellenwert diese Prävention für den langfristigen Erhalt des Gebisses hat. Aufgrund der Kosten warten viele, bis es zu spät ist, und bedenken dabei nicht, dass auch beim Zahnersatz gezahlt werden muss“, gibt der Experte zu bedenken.

Wochenendzeit für Zahnschönheit
Aus diesem Grund steht Dr. Fröhlich seinen Patienten je nach Umfang und Art der Behandlung auch am Wochenende zur Verfügung. Dieser Service gilt auch für außergewöhnliche Fälle.

„Bei besonders intensiven oder längeren Behandlungen haben mein Praxisteam und ich sowie der Patient genügend Zeit. Auch für Angst- oder Phobiepatienten biete ich diese gesonderten Termine an, da am Wochenende viel Ruhe in der Praxis herrscht“, sagt Dr. Fröhlich.

Dabei nimmt sich der Arzt Zeit zur Beratung und Aufklärung und geht sowohl das bestehende Problem als auch die zu ergreifenden Behandlungsoptionen intensiv mit den Betroffenen durch.

„Mir ist es wichtig, dass ein Patient seine zahngesundheitliche Situation voll begreift. So gehe ich auch bei der Vorstellung der Behandlungswege vor. Meist gibt es mehr als nur eine Lösung und ich spiele mit dem Patienten alle Möglichkeiten durch und erläutere, welche Entwicklung die eine oder andere Maßnahme langfristig hat.“   

Flexible Termine zur Feierabendzeit
Auch unter der Woche ermöglicht Dr. Fröhlich nach vorheriger Vereinbarung seinen Patienten spezielle Termine.

„Ich erlebe es häufig, dass beruflich stark eingespannte Patienten ein Zahnproblem haben und vielleicht direkt am nächsten Tag auf Geschäftsreise müssen. In solchen Ausnahmefällen vergebe ich auch Termine, die nach den offiziellen Öffnungszeiten liegen. Dies betrifft in den meisten Fällen herausgebrochene Kronen, Füllungen oder Entzündungen, aber es gab auch schon Fälle, in denen ein ganzer Zahn verloren war und schnell eine Lösung gefunden werden musste“, bemerkt Dr. Fröhlich und erläutert: „Dank des direkt angrenzenden Zahnlabors arbeiten wir schnell und realisieren Zahnersatz in Form von Sofortimplantaten in wenigen Stunden.“

Dabei geht der Zahnexperte immer auf die individuellen Ansprüche des Patienten ein und bezieht ästhetische Aspekte genauso ein wie funktionelle Lösungen. Auch Sonderwünsche berücksichtigt er nach Möglichkeit.

Wer gern mehr erfahren möchte, wendet sich bitte direkt an

Zahnarzt Dr. Stefan Fröhlich
28844 Weyhe
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!