Goodbye Anspannung, hello Gelassenheit

Damian Richter, Lifecoach und Erfolgstrainer, erklärt Stress, seine Folgen und nachhaltige Abwehrtechniken

„Herausforderung, Leistungssteigerung, Bewältigung, Erholung: So sieht eine gesunde Stressreaktion aus. Stehen wir jedoch dauerhaft unter Anspannung, gerät dieser Ablauf außer Kontrolle, da wir in der Bewältigung feststecken und es nicht zur Regeneration kommt.

Selbst der schönste Urlaub hilft dann nicht, wenn die Gedanken noch an den vermeintlich ungelösten Aufgaben hängen.

Was sich kurzfristig als unangenehmes Gefühl erweist, hat auf lange Sicht dramatische Auswirkungen: ständige Müdigkeit, kognitiver Leistungsabfall, verringerte Lebensfreude, Burn-out, Depressionen.

Geistigen Abstand vom Stress zu nehmen, bringt die nötige Auszeit, sodass der Körper durchatmen kann und das Leben wieder genießbar erscheint.

Es existieren hierfür Techniken, die aushelfen – völlig kostenlos und für jeden praktikabel.

Ich bin gestresst, hol mich hier raus

Steckt jemand mitten im Gefühl der Überwältigung, gilt es, geistigen Abstand von der Situation zu nehmen, sodass Freiraum entsteht, seine Gedanken zu ordnen.

Bewegung
– zum Beispiel durch einen Spaziergang, Aufstehen, Liegestütze – baut automatisch Anspannung ab und lenkt den Fokus weg von ihr.

Erweisen sich sportliche Aktivitäten als schwierig, wirken bewusste Pausen Wunder.

So können Gestresste einen Kaffee zubereiten und ihn bewusst wahrnehmen

Wie schmeckt und riecht er, wie sieht er aus, wie fühlt sich die Tasse an?

Ein mit diesen Sinneseindrücken abgelenktes Gehirn legt nicht gleichzeitig die volle Aufmerksamkeit auf den Stress. Das schafft geistige Freiheit, sodass die Nerven eine Verschnaufpause bekommen und ein neuer Versuch realisierbar erscheint, ein Hindernis aus dem Weg zu räumen.“

Meditation
– mehr als nur Zen „Wollen Geplagte die Belastung langfristig bekämpfen, gilt es, nachhaltige Gewohnheiten im Umgang mit ihr zu installieren. Von vielen als spirituelle Guru-Technik belächelt, erweist sich Meditation in der Verhaltenstherapie mittlerweile als Wunderwaffe hierfür.

Wie funktioniert sie?

Aufrecht sitzend, Augen geschlossen, heißt es, für fünf Minuten die Atemzüge zu zählen. Was unkompliziert klingt, wächst bereits nach wenigen Sekunden zur Mammutaufgabe heran, denn schnell schießen Stressgedanken durch den Kopf.
Wichtig hierbei: Immer wieder zum Atem zurückkommen. So entstehen neuronale Pfade, die es ermöglichen, Kontrolle über den Kopf zu übernehmen.

Wer diese Fähigkeit beherrscht, kann bewusst negative Ereignisse  ausblenden und die geistige Freiheit schaffen, das Positive wahrzunehmen.  Langfristig angewendet, ermöglicht Meditation somit, die Pausen auch frei von Belastung zu erleben.“ Sätze, die die Welt verändern

„Dankbarkeit empfinden zu können, bedeutet, Positives ausfindig zu machen. Sie beeinflusst die Stresswahrnehmung, denn erstens führt die Anwendung die Gedanken von der Anspannung weg, was befreiend wirkt, und zweitens entsteht ein Bewusstsein dafür, dass nicht alles im Leben schlecht läuft.

Es kommt zu einer Neubewertung der Belastung, welche weniger allumfassend wirkt. Hierfür braucht es nur einen Stift und ein Blatt Papier, und schon können Interessierte loslegen.

Es gilt, fünf Sätze über Ereignisse und Dinge zu schreiben, die Dankbarkeit verdienen.

Nichts erweist sich als zu klein:

  • Gab eine Fremde ein freundliches Hallo?

  • Schmeckte der Kaffee am Nachmittag?

Schnell entsteht eine Liste, die eindeutig beweist, dass erfreuliche Dinge ständig geschehen.

Lange genug geübt befähigt die Technik die Anwender, selbst in der Dunkelheit ein Licht zu finden, was sich positiv auf den Umgang mit Stress auswirkt.

Neugierige erhalten mein Versprechen, dass die kontinuierliche Anwendung dieser Techniken zu mehr Entspannung führt.“

Damian Richter
ist Familienvater, Lifecoach und Erfolgstrainer, Unternehmer sowie Investor. Mit 14 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen für Gartendienstleistungen, verwaltete mit Mitte zwanzig ein Milliardenportfolio an der Börse.

Nach mehreren Tiefpunkten im Leben ging er den Weg und gründete 2011 die FIN to date! GmbH & Co. KG. Sie zählt zu den am schnellsten wachsenden Trainings- und Coaching-Unternehmen für Persönlichkeitsentwicklung in ganz Europa.
Richters Vision ist es, so vielen Menschen wie möglich bewusst zu machen, wie sie selbstbestimmt ein außergewöhnliches Leben kreieren und dabei ihr volles Potenzial entdecken und entfalten.

Dies gelingt ihm durch einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen wie in seinem Buch „Go! Der Startschuss in dein neues Leben“.

In den vergangenen zehn Jahren hat er mehr als 300.000 Teilnehmern zu mehr Erfolg verholfen. Zudem bildet Richter zum Impuls-Coach aus.  

Weitere Informationen unter www.damian-richter.com.