Before I Die

... bevor ich sterbe, möchte ich ...

Eine Aktion des Kongresses „Medizin und Bewusstsein“ vom 26.-28. September 2014

  • Was ist mir wichtig?
  • Was möchte ich tun, bevor ich sterbe?

Mit der Aktion „Before I Die“ rücken auf dem Kongress „Medizin und Bewusstsein“ die wesentlichen Fragen des Lebens in den Mittelpunkt.

Jeder kann auf einer großen Wand seine persönliche Antwort aufschreiben.

So entsteht ein Kaleidoskop unseres aktuellen Bewusstseins und eine Momentaufnahme unseres Zeitgeistes.

Die Idee ist mittlerweile in 65 Ländern und in über 30 Sprachen verbreitet und stammt ursprünglich aus den USA von Chandy Chang (http://candychang.com).

Nach einem persönlichen Trauerfall wollte sie motivieren, Träume und Hoffnungen einer schlichten Wand anzuvertrauen und sie sich damit bewusst zu machen.

Das erfordert zwar ein bisschen Mut, aber es befreit ungemein. Gleichgültig, ob man die Wand anonym nutzt oder seinen Namen hinzufügt.

Es ist spannend und inspirierend zu erleben, wie diese einfache Aktion zu einer sehr intensiven Auseinandersetzung mit den Fragen des Lebens führt, indem sie uns dazu bringt, inne zu halten und aufzuschreiben, was wir noch gerne machen, erleben oder klären möchten, ehe wir sterben.

Eine inspirierende Idee, die zum Nachdenken und Mitmachen anregt.

Initiatoren dieser Aktion sind Leela Isani und Markus Lehnert.

Sie findet statt am Freitag, den 26. September im „Haus der Begegnungen“ in Königstein im Taunus. Raum Altkönig von 13.30-16 Uhr.

Wer gern mehr erfahren möchte, findet weitere Informationen unter www.medizinundbewusstsein.de