Eyecatcher: Wohnaccessoires effektvoll in Szene setzen

Jeder Wohnbereich braucht kleine Highlights, die sofort alle Blicke auf sich ziehen.

Ein geerbter Schrank in der Diele, leuchtende Farben im Treppenhaus oder Küchengeräte in ausgefallenen Formen - all diese Eyecatcher setzen ein individuelles Statement, das jede Wohnung unverwechselbar macht. Dabei sind nicht immer sofort große Veränderungen nötig, um der Einrichtung einen frischen Look zu verpassen.

“Akzente setzen“ lautet die smarte Wohnzauberformel, die jeder umsetzen kann. livingpress hat die besten Ideen gesammelt und zeigt, wie man mit wenigen Handgriffen die Gestaltung der eigenen vier Wände aufpeppt und Wohnaccessoires effektvoll in Szene setzt.

Die kleinen Dinge des Lebens
Meist sind es die kleinen Dinge, die einen Raumeindruck abrunden oder ihn verändern. Lampen und Leuchten kommunizieren mit den Sinnen, Kerzen und Raumdüfte mit der Seele.

Bunte Vasen mit hübschen Blumen erfreuen das Auge, Geschirr aus Keramik in erdigen, warmen Farbtönen verbreitet Behaglichkeit, während Küchenhelfer und Kleingeräte mit farbigen Dekoren ein Feuerwerk an Lebensfreude in den Küchenalltag bringen.

Starke Akzente
Nichtsdestoweniger sind es Wohn-Klassiker, die in Wohnlandschaften als geschickt platzierte Einzelstücke starke Akzente setzen. Dabei müssen es nicht immer teure Designerstücke oder wertvolle Antiquitäten sein, die als Hingucker fungieren. Auch persönliche Lieblingsstücke wie farbige Sessel, bequeme Sitzsäcke oder zeitlose Polster- und Kastenmöbel lenken alle Blicke auf sich und verwandeln die Wohnung in einen inspirierenden Wohlfühlort.

Da das menschliche Auge an vereinbarte Formen für Tische, Stühle oder Lampen gewöhnt ist, kann man auch mit einer außergewöhnlichen Formgebung, asymmetrisch geformten Möbelbeinen oder extravagant gestalteten Lampen mit diesen Vorstellungen brechen und raffinierte Akzente setzen.

Ins rechte Licht gerückt
Jede Lampe im Raum ist mehr als eine reine Lichtquelle, denn die Beleuchtung sollte den Aktivitäten des jeweiligen Raumes angepasst sein. Kleine Tischlampen auf der Konsole sorgen für die perfekte Hintergrundbeleuchtung beim Fernsehen, die Hängelampe mit buntem Lampenschirm über dem Tisch beleuchtet spannende Spielabende im Kreise der Familie und die Scherenleuchte am Sofa ist ideal für Leseratten.

Alle Lampen zusammen werten als geschickt arrangierte Dekoration das Gesamtbild eines Raumes auf und setzen die unterschiedlich ausgeübten Funktionen des jeweiligen Bereiches gekonnt in Szene.

Spannende Effekte
Gardinen oder Wabenplissees an den Fenstern sind an sich schon eine eigene Einrichtungsidee, denn sie erzielen allein durch die Möglichkeit, Vorhänge zu schließen oder zu öffnen, Licht und Sonne herein zu lassen oder nach Bedarf abzudunkeln, spannende Effekte. Blickdichte Stoffe oder transparente Voiles sowie Farben und Muster, die passend zur Jahreszeit gewählt werden können, schaffen selbst in Räumen mit großen Fensterflächen ganz individuelle Lichtstimmungen.

Prägender Einfluss
Auch Teppiche haben einen prägenden Einfluss auf die Raumgestaltung. Durch Material und Farben sind sie eine Bereicherung für stilvoll gestaltete Außenbereiche und Interieurs. Werden sie dann noch aus recyceltem Material gefertigt, das wertvolle Rohstoffe einer neuen, sinnvollen Nutzung zuführt, werden sie zu absoluten Trendsettern und setzen neben haptischen Wow-Effekten auch optische und ökologische Akzente im Wohnbereich.

Dekorative Statements
Während Möbel oder Wandfarben meist Anschaffungen für mehrere Jahre sind, bieten Zierkissen, Wohndecken oder Bettwäsche die Möglichkeit, je nach Anlass oder Stimmung immer mal wieder neue, wechselnde Schwerpunkte zu setzen.

Ob zarte Blüten- und Blumenmuster auf leichtem Baumwollstoff für den Sommer oder kräftige Gewürzfarben in robuster Cordstruktur für kühlere Jahreszeiten - mit wenigen Handgriffen gelingt es, dem jeweiligen Raum einen frischen Look zu verpassen.

Auch typografische Wohnaccessoires wie kreative Wandtattoos liegen voll im Trend. Sie werden gern als dekorative Statements eingesetzt und können in gewünschter Größe, mit eigenem Text und passend zur Einrichtung selbst gestaltet werden.

Gestalterische Wirkung
Nicht zu vergessen die zauberhaften Düfte, die einen Raum beleben und mit unterschiedlichen Nuancen Stimmungen erzeugen. Von exotisch, orientalisch bis fruchtig-floral, Duftkerzen oder Raumduft-Stäbchen sind in vielen Varianten erhältlich. Sie regen nicht nur den Geruchssinn an, sondern sind vor allem durch das warme Licht ihrer flackernden Flammen echte Hingucker.

Dabei gilt für Kerzen und Teelichter die Faustregel: zu dritt oder zu fünft entfalten sie ihre gestalterische Wirkung am besten.

Extra-Kick
Natürlich sind auch kleine, zarte Pflanzen in leuchtenden Farben gern gesehene Farbtupfer auf Kommoden, ebenso wie selbst gezogene Kräuter und Gewürze auf der Fensterbank, die voll im grünen Trend liegen und neben der gestalterischen Funktion auch noch einen kulinarisch-scharfen Extra-Kick ins Esszimmer bringen.

Quelle:
livingpress