In drei Schritten zur frischen Waschmaschine

Saubere Maschine, frische Wäsche.

Diese einfache Formel bringt auf den Punkt, warum sich die regelmäßige Grundreinigung der Waschmaschine auszahlt. Finanziell lohnt sich die Reinigung ebenfalls. Regelmäßig gepflegte Maschinen laufen energiesparender und haben eine längere Lebensdauer.

Kalk, Keime, Geruch: Darum sollte man die Waschmaschine reinigen

Beim Waschen setzen sich Kalk und Schmutz in der Maschine ab. Sie bilden eine gute Grundlage für Keime. Vor allem geruchsbildende Bakterien finden auf Kalkoberflächen und Ablagerungen Halt. Im feucht-warmen Klima der Waschmaschine vermehren sie sich schnell. Es bildet sich ein Biofilm und die Waschmaschine beginnt zu müffeln. Dieser Geruch kann sich auf die frisch gewaschene Wäsche übertragen.

Schonendes Waschen verstärkt das Problem

Niedrigere Waschtemperaturen und Eco-Programme sind beliebt. Sie sparen Energie und schonen die Umwelt. Gleichzeitig werden häufig sanfte Waschmittel wie flüssige Fein- und Colorwaschmittel verwendet. Moderne Programme und Waschmittel sind gut aufeinander abgestimmt. Die Wäsche wird also bereits bei niedrigen Temperaturen sauber.

Für die Waschmaschine kann das schonende Waschen jedoch zum Problem werden:

  • Niedrige Waschtemperaturen begünstigen Ablagerungen und Gerüche.

  • Im Gegensatz zu Vollwaschmittel enthalten Fein- und Colorwaschmittel keine Bleiche.

Bleiche wirkt hygienisch und entfernt Biofilm sowie Bakterien.

Was hilft bei einer müffelnden Waschmaschine?

Auf sanfte Waschmittel und Eco-Programme muss man deshalb nicht verzichten.

Drei Tipps helfen, die Waschmaschine frisch zu halten:

  • Einmal im Monat das normale 60-°C-Programm mit Vollwaschmittel nutzen.

  • Waschmittelfach und Bullauge nach der Wäsche etwas geöffnet lassen, damit die Maschine trocknen kann.

  • Die Waschmaschine regelmäßig grundreinigen. So werden Schmutz, Kalk und Keime entfernt.

Waschmaschine reinigen: So gehts

Irgendwann ist sie fällig: Die Grundreinigung der Waschmaschine. Wie oft eine Grundreinigung durchgeführt werden sollte, liegt an der Nutzungshäufigkeit der Maschine und der Wasserhärte.

Spätestens wenn das Waschmittelfach schmutzig wirkt, ist es wieder Zeit.

In drei Schritten zur frischen Waschmaschine

1. Waschmittelfach säubern:
Das Waschmittelfach vorsichtig aus der Waschmaschine nehmen. In einem Eimer mit warmem Wasser und etwas HEITMANN 3 in 1 Waschmaschinen-Hygiene-Reiniger geben.
Einwirken lassen und mit einem Lappen reinigen.

2. Gummidichtung und Bullauge putzen.
Flusen aus der Gummidichtung entfernen. HEITMANN 3 in 1 Waschmaschinen-Hygiene-Reiniger auf einen Lappen geben. Bullauge
und Dichtung damit abwischen.

3. Trommel und Leitungen reinigen.
Das saubere Waschmittelfach wieder einsetzen. Den übrigen Reiniger hineingeben und das 60-°C-Weiß-/Buntwäscheprogramm ohne Vorwäsche starten. Kalk, Keime,
Ablagerungen und Gerüche werden so zuverlässig entfernt.

Tipp: Flusensieb leeren und reinigen

Im Flusensieb sammeln sich Flusen, Haare und sogar Fremdkörper aus der Wäsche. Diesen nassen „Wäschemüll“ sollte man regelmäßig entfernen.

Wie das geht, zeigt ein Blick in die jeweilige Gebrauchsanweisung der Maschine. Bei den meisten Waschmaschinen befindet sich das Flusensieb hinter einer runden Klappe in der unteren Ecke der Maschine.

Üblicherweise muss man erst etwas Restwasser ablassen. Dann kann man das Flusensieb aufdrehen, entnehmen und reinigen. Anschließend wird es wieder eingesetzt.

Welche Mittel eignen sich zur Waschmaschinen-Reinigung?

Bei der Reinigung der Waschmaschine unterscheidet man zwischen dem reinen Entkalken und dem Reinigen. Die Reiniger enthalten neben Säuren zum Entkalken zusätzlich reinigende Substanzen wie Tenside. Diese entfernen zum Beispiel Schmutz und Fett. HEITMANN verwendet für seine Entkalker und Reiniger ausschließlich natürliche und naturidentische Säuren. Dazu zählen zum Beispiel Citronensäure, Milchsäure oder Apfelsäure. Diese Säuren sind zu einhundert Prozent biologisch abbaubar.

Zur regelmäßigen Grundreinigung empfiehlt sich der HEITMANN 3 in 1 Waschmaschinen- Hygiene-Reiniger, er reinigt, pflegt und schützt die gesamte Maschine.

Für das klassische Entkalken und Reinigen von Trommel und Leitungen bietet HEITMANN weitere Produkte an. Experten empfehlen, die Maschine zwei bis viermal im Jahr zu entkalken.

  •  Der HEITMANN Express Waschmaschinen-Hygiene-Reiniger
    sorgt bereits bei 40 °C für eine hygienisch reine Maschine. Das spart Zeit, Energie und Kosten.

  • Der HEITMANN 3 in 1 Maschinenreiniger
    kann für Waschmaschinen und Geschirrspüler verwendet werden. Er entfernt Fett, Schmutz und Gerüche bei 60 °C. Seine patentierte
    Rezeptur ist besonders materialschonend.

  • Außerdem eignen sich das Hausmittel HEITMANN pure Reine Citronensäure
    zum Entkalken von Waschmaschinen. Sie löst Kalk kraftvoll und ist im Haushalt vielseitig
    einsetzbar.

Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter www.heitmann-hygiene-care.de