Sie schlingen, klettern und ranken: Kletterpflanzen zur Raumbegrünung

Grüne Pflanzenoasen in Innenräumen liegen im Trend – und das aus gutem Grund. 

Zimmerpflanzen verbessern nicht nur die Optik, sondern auch das Raumklima. Eine attraktive und vielseitige Möglichkeit für die Raumbegrünung bieten Kletterpflanzen. Sie benötigen wenig Stellfläche und lassen sich flexibel führen. Dekoratives Design und gesteigertes Wohlgefühl sind garantiert.

Sie schlingen, klettern und ranken: Kletterpflanzen zur Raumbegrünung

Eine beliebte Kletterpflanze ist das Fensterblatt Monstera deliciosa. Wer es ein bisschen kleiner mag, kann beispielsweise auch mit Monstera „Monkey Leaf“, Efeutute oder Zimmerwein seinen Wohnraum in eine grüne Oase verwandeln. Kletterpflanzen bieten vielseitige Möglichkeiten. Sie brauchen wenig Stellfläche und lassen sich flexibel führen – ideal für kleine Räume, Nischen, Raumteiler oder ganze Wände. 

Zimmerpflanzen machen das Leben einfach schöner

Sie sind nicht nur trendig, sondern verbessern auch die Luftqualität in Innenräumen. Insbesondere in der kalten Jahreszeit mit der trockenen Heizungsluft verbessern sie das körperliche und seelische Wohlbefinden. Sie erhöhen die Luftfeuchtigkeit und filtern Schadstoffe aus der Luft. Das belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien.

Natürliche und nachhaltige Innenraumbegrünung

Der große Vorteil von Kletterpflanzen ist, dass sie extrem platzsparend sind und sich auch für kleine Räume eignen. Mithilfe von Rankhilfen schlingen und klettern sie in die Höhe und ermöglichen auf diese Wiese eine gezielte Raumgestaltung. Mit ihnen gelingt die Begrünung unter anderem von kleinen Nischen, Raumteilern oder ganzen Wänden.

Kletterpflanzen sind daher wie geschaffen, um einen Einrichtungsstil zu unterstreichen oder auffällige Akzente zu setzen. Dabei gilt: Je pflegeleichter eine Pflanzenart, desto besser eignet sie sich für die Begrünung. Das gilt auch für die kletternden Arten. Mit der richtigen Auswahl lassen sich so Wohnzimmer, Büro oder das Homeoffice stilvoll und nachhaltig begrünen.

Beliebte Kletterpflanzen für Drinnen

Damit Kletterpflanzen lange schön bleiben, ist die Auswahl geeigneter Arten wichtig. Besonders bewährt haben sich zum Beispiel die robuste Efeutute (Epipremnum pinnatum), die luftfeuchteliebende Gefleckte Efeutute (Scindapsus pictus), der Kletter-Philodendron (Philodendron scandens) mit seinen dekorativen herzförmigen Blättern, die auffällige Fensterblattart Monstera Monkey Leaf (Monstera adansonii) sowie der schnellwachsende Zimmerwein (Cissus rhombifolia).

Viele dieser immergrünen Kletterpflanzen gibt es in unterschiedlichen Sorten mit aufregenden Farbnuancen oder -schattierungen. 

Dabei hat jede Pflanze ihre Besonderheit. 

Die Efeutute ist sehr pflegeleicht und langlebig, und daher ideal für Anfänger.

Ihre enge Verwandte, die Gefleckte Efeutute mit ihren silbrig gemusterten Blättern eignet sich perfekt als Ampelpflanze, kann aber auch sehr gut im Topf mit Rankhilfe wachsen, ebenso der anpassungsfähige Kletter-Philodendron.

Der schnellwachsende Zimmerwein eignet sich besonders für größere Räume oder Flächen, die Monstera-Art verzaubert mit ihren auffällig gelochten Blättern und ihrem Tropen-Feeling.

Wohlfühlatmosphäre garantiert

Um lange Freude an den Kletterpflanzen zu haben, sollte man die Ansprüche der Pflanzen beachten und auch einen geeigneten Standort wählen. Für viele Kletterpflanzen gilt, dass sie gerne hell stehen, aber keine direkte Sonne mögen.

Regelmäßiges Gießen ist gut, Staunässe vertragen die meisten jedoch nicht. Als Rankhilfen eignen sich beispielsweise Moosstäbe, Spaliere oder Drähte. Sie helfen den Pflanzen beim Wachsen und geben Form. Gelegentlicher Rückschnitt fördert einen buschigen Wuchs. 

Während der Wachstumsphase freuen sich die Kletterpflanzen über etwas Flüssigdünger.

Die meisten Kletterpflanzen können sowohl in erdehaltigem Pflanzsubstrat oder in Hydrokultur wachsen – ganz nach persönlichen Vorlieben.

Wer unsicher ist, kann sich Expertenrat beim Fachverband Raumbegrünung und Hydrokultur (FvRH) holen. Für die Suche eines anerkannten Betriebes in der Nähe bietet der Fachverband auf seiner Internetseite eine Suchfunktion nach Postleitzahl an. 

Mehr Infos gibt es unter www.fachverband-hydrokultur.de

Weitere spannende Informationen und viele wertvolle Tipps zur Raumbegrünung gibt es unter https://de-de.facebook.com/machmalgruen/