Initiative gegen Lebensmittelverschwendung im August 2016

Keiner ist perfekt: Netto verkauft individuelle Äpfel

... eine Aktions für Äpfel mit Schönheitsfehlern vom 15. bis 20. August 2016

Im Rahmen der Initiative „Keiner ist perfekt“ setzt Netto Marken-Discount erneut ein klares Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und bietet Kunden vom 15. bis zum 20. August heimische Tafeläpfel abseits des gängigen Schönheitsideals zum günstigeren Preis. Mit Nachhaltigkeitsaktionen dieser Art sensibilisiert Netto bereits seit 2013 bundesweit Verbraucher zur stärkeren Wertschätzung von Lebensmitteln. Die aktive Förderung von „Individualisten“ mit Form- und Farbfehlern im Gemüseregal festigt zugleich die Beziehung des Handelsunternehmens zu deutschen Erzeugern.  

Im Rahmen dieser nationalen Aktionswoche bietet Netto Marken-Discount seinen Kunden die nicht perfekten Tafeläpfel aus deutschem Anbau zum günstigen Preis von 1,49 Euro je 2 Kilogramm-Beutel an. Netto sensibilisiert seine wöchentlich rund 21 Millionen Kunden bereits seit mehreren Jahren, die Qualität von Obst und Gemüse nicht an Äußerlichkeiten festzumachen.

„Getreu dem Initiativen-Motto ‚Keiner ist perfekt’ setzen wir uns dabei auch über gängige Normen und Schönheitsstandards hinweg und zeigen unseren Kunden, dass Frische und Geschmack über die Qualität der Lebensmittel entscheiden – nicht die Optik! Damit stärken wir gleichzeitig die Zusammenarbeit mit unseren heimischen Erzeugern, die somit einen größeren Teil ihrer Ernte in unsere Märkte bringen können,“ so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.

Erst im Mai 2016 hatte Netto Marken-Discount mit dem bundesweiten Verkauf von Äpfeln und Karotten abseits der Norm eine nationale Aktionswoche durchgeführt. Im Juni folgten dann regionale Angebotswochen mit krummen Spargelstangen in ausgewählten Netto-Märkten. Die positive Kundenresonanz auf die regelmäßigen Initiativen bestätigt die Position des Handelsunternehmens zum Thema Lebensmittelwertschätzung. Aktionswochen im Rahmen der „Keiner ist perfekt“-Initiative sollen deshalb auch in Zukunft regelmäßig stattfinden. Mit diesem langfristigen Engagement nimmt Netto Marken-Discount im Wettbewerbsumfeld eine Vorreiterrolle ein.

Heimisches Sortiment
Gemeinsam mit deutschen Landwirten bietet Netto Marken-Discount seinen Kunden täglich eine große Auswahl an frischen, saisonalen Obst- und Gemüseartikeln aus Deutschland. Zur Unterstützung der heimischen Landwirtschaft hat der Lebensmittelhändler bereits 2008 die faire Initiative „Ein Herz für Erzeuger“ gestartet: Alle Produkte dieser Netto-Eigenmarke werden mit einem Aufschlag von jeweils zehn Cent verkauft, welcher ohne Abzüge an die herstellenden Erzeuger aus Deutschland weitergeleitet wird.

Nachhaltiges Engagement mit WWF
Seit August 2015 treffen Netto-Kunden beim Einkauf außerdem immer häufiger auf den WWF-Panda: Im Rahmen der Partnerschaft von Netto Marken-Discount und dem WWF Deutschland (World Wide Fund For Nature) tragen immer mehr nachhaltiger erzeugte Produkte des Netto-Eigenmarkensortiments das Logo der Natur- und Umweltschutzorganisation. Gemeinsames Ziel der Partnerschaft ist es, eine steigende Verbraucherzahl für die umweltverträglicheren Alternativen im Regal zu gewinnen. Neben dem Ausbau des nachhaltigen Eigenmarkensortiments arbeiten Netto und der WWF gemeinsam entlang von sieben Schwerpunkthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.

Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit 4.180 Filialen, fast 75.000 Mitarbeitern, wöchentlich mehr als 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro, zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche.

Mit rund 4.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm.

Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten.

Netto ist Partner des WWF Deutschland:
Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von sieben Schwerpunkthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative „Deutschland rundet auf“. Mit 5.510 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.