Ethik in der Pflege

Weiterbildungsseminar für Lehrende in Gesundheitsberufen

Ethische Fragen gehören zum Alltag für alle, die in Gesundheitsberufen arbeiten.

Nicht nur zum Lebensende, sondern regelmäßig geht es um Entscheidungen, die die Autonomie von Patientinnen und Patienten betreffen. Das hat auch Folgen für die Bildung in den Gesundheitsberufen.

„Ethik muss als Grundlage pflegerischen Handelns vermittelt werden“, sagt Dr. Marianne Rabe, Leiterin der Fortbildungsreihe Ethik-Kompetenz an der Charité in Berlin.

Nun hat der Fachbereich Gesundheit der FH Münster die Ethik-Trainerin als Dozentin für ein zweitägiges Fortbildungsseminar gewonnen.

Themenschwerpunkte sind neben den Grundlagen der Ethik-Theorie Bildungsziele für Auszubildende und Inhalte im Curriculum, die exemplarische Planung einzelner Lehreinheiten sowie die didaktischen Methoden der Vermittlung.
„Ethik in der Pflege – Lernen und Lehren“ findet am 15. und 16. September am Johann-Krane-Weg 21 in Münster statt, Anmeldungen sind ab sofort bis zum 15. August möglich unter www.fh-muenster.de/gesundheit/weiterbildung.

Ob das Seminar in Präsenz oder per Videokonferenz stattfindet, hängt von der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Situation ab, Infos dazu gibt es ebenfalls auf der Website und per Mail nach der Anmeldung.

________________________________________
Links:
•    Fachbereich Gesundheit: Online-Weiterbildungskatalog - https://www.fh-muenster.de/gesundheit/weiterbildung/