Kulturarbeit mit älteren Menschen

Anmeldungen für Zertifikatskurs an der FH Münster sind noch möglich

Teilhabe am gesellschaftlichen Leben – für viele ältere Menschen bilden Kunst und Kultur dafür eine unverzichtbare Brücke.

Ihre Bedürfnisse jedoch wandeln sich und müssen in den Angeboten kulturpädagogischer Einrichtungen berücksichtigt werden.

Mit den Vermittlungsprozessen beschäftigt sich der Zertifikatskurs Kulturgeragogik – Kulturarbeit mit älteren Menschen, den das Referat Weiterbildung am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster nun bereits zum sechsten Mal in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Kultur und Bildung im Alter anbietet.

Der Kurs beginnt im April, die Anmeldungen laufen bereits.

Er richtet sich an Fachkräfte der Sozialen Arbeit und Pflege sowie an Kulturpädagogen und Künstler.

Die Teilnehmer des Kurses erlernen Methoden für die Kulturarbeit mit Älteren und erhalten Unterstützung für die Planung eigener Projekte.

Die fachliche Leitung der 144 Unterrichtsstunden umfassenden Weiterbildung haben Prof. Dr. Hans Hermann Wickel von der FH Münster sowie Almuth Fricke und Dr. Kim de Groote vom kooperierenden Institut für Bildung und Kultur in Remscheid.

Alle Informationen zum Zertifikationskurs finden sich unter www.fh-muenster.de/weiterbildung-sozialwesen


Links:
•    Zertifikatskurs Kulturgeragogik – Kulturarbeit mit älteren Menschen
https://www.fh-muenster.de/fb10/termine/weiterbildungskatalog.php?wkid=2632&year=2016

•    Seminarleiterin Diplom-Sozialpädagogin Ramona Geßler -
https://www.fh-muenster.de/fb10/personen/Wissenschaftliche_MitarbeiterInnen.php?pId=6415&m_list_id=0&p_list_id=4

•    Prof. Dr. Hans Hermann Wickel
https://www.fh-muenster.de/fb10/personen/professorinnen/wickel.php