Recht auf Beidhändigkeit

Sozialgerichtsurteil: BARMER übernimmt Kosten für myoelektrische Ganzarmorthese MyoPro

Mit dem Gerichtsbescheid im Verfahren S 64 KR 40/22 des Bremer Sozialgerichts wird die Kassenfinanzierung der MyoPro Ganzarmorthese von Myomo bestätigt.

Geklagt hatte ein 67-jähriger Patient, der infolge eines Schlaganfalls unter einer rechtsseitigen Lähmung leidet.

Um die Funktionalität des betroffenen Arms und der Hand zu erweitern, wollte der Kläger seine bestehende therapeutische Handorthese durch eine myoelektrisch gesteuerte Ganzarmorthese ersetzen.

Seine Krankenkasse lehnte den Antrag auf  Kostenübernahme ab, weil ihrer Einschätzung nach kein alltagsrelevanter Gebrauchsvorteil gegenüber anderen Hilfsmitteln bestünde.

Eine erfolgreiche sechsmonatige Probephase sowie Experteneinschätzungen konnten dies jedoch widerlegen.

So gab das Bremer Sozialgericht der Klage statt und verpflichtete die BARMER zur Kostenübernahme.

„Die Orthese ermöglicht dem Kläger die Bewegung des eigenen Arms und das Greifen mit seiner eigenen Hand und dient somit dem unmittelbaren Behinderungsausgleich“, erläutert der vertretende Anwalt Julian Jakobsmeier von der Kanzlei Jakobsmeier & Bröring.

Als erste auf dem Markt erhältliche Orthese für Hand und Ellenbogen ist die MyoPro von Myomo in der Lage, Muskelimpulse an der Haut abzulesen und in zielgerichtete Bewegungen umzusetzen.

Patienten, die unter Lähmungen der oberen Extremitäten leiden, sind durch die Orthese in der Lage, betroffene Gliedmaßen wieder selbstständig zu bewegen.

John Frijters, Geschäftsführer der Myomo Europe GmbH, erklärt: „Mit der Entscheidung des Bremer Sozialgerichts erhalten mehr Patienten, die teilweise einen jahrelangen Leidensweg hinter sich haben, Zugang zu unserer Orthese. Betroffene können mithilfe unserer innovativen Technik endlich ihre Beidhändigkeit zurückerlangen.“

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Berliner Sozialgericht mit dem Beschluss L 9 KR 210/21 einer ähnlichen Klage stattgegeben und die DAK zur Kostenübernahme der myoelektrischen Orthese verpflichtet.

Die Myomo Europe GmbH
ist ein Unternehmen für medizinische Robotik, das Menschen mit neurologischen Erkrankungen und Lähmungen der oberen Extremitäten erweiterte Funktionalität bietet.

MyoPro® ist das erste Ganzarmorthesen-System, das über nicht invasive Sensoren am Arm die eigenen neurologischen Signale der Betroffenen erfasst und auf diese Weise die Fähigkeit, Arme und Hände zu benutzen, wiederherstellen kann.

Myomo hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts und seine europäische Niederlassung in Göttingen.