Häufige Irrtümer rund um den Mundraum

Stimmen diese Mythen wirklich?

Spätestens im Erwachsenenalter wird auch dem Letzten klar, dass es nicht die Zahnfee ist, die nachts die ausgefallenen Milchzähne der Kinder einsammelt.

Andere Mythen rund um die Zähne halten sich hingegen deutlich hartnäckiger. Bei genauerer Betrachtung entpuppen sie sich allerdings als genauso falsch wie die Geschichte des Fabelwesens.

„Manche Irrtümer werden immer weitergegeben, dabei könnte ein Zahnarzt schnell für Aufklärung sorgen“, meint Dr. Lutz Spanka, Master of Science für Implantologie und Dentalchirurgie sowie Kieferorthopädie im ZahnZentrum NordWest in Hude.

Mythos 1: Nur Kinder tragen Zahnspangen

Kinder und Jugendliche tragen lediglich öfter eine feste Zahnspange als Erwachsene, weil sich ihr Gebiss noch im Wachstum befindet.

„Deshalb kommt es bei ihnen schneller zu Fehlstellungen und zudem lässt sich eine Korrektur leichter durchführen, da sie noch einen weicheren Kieferknochen besitzen. Aber auch Erwachsene tragen Schienen, in den letzten Jahren sogar immer häufiger“, erläutert Dr. Spanka. Allerdings entscheiden sich die meisten Erwachsenen für eine lose Zahnspange oder durchsichtige Zahnschienen, die weniger auffallen.

Mythos 2: Zuckerfreie Süßigkeiten verursachen keine Karies

Als „zuckerfrei“ beworbene Produkte enthalten lediglich keinen Haushaltszucker, auch Saccharose genannt. Fructose und Lactose, also Frucht- und Milchzucker, sind dennoch häufig enthalten und können ebenfalls Karies hervorrufen.

Zahnfreundliche Lebensmittel erkennen Verbraucher in vielen Fällen anhand des Logos eines weißen Zahns auf rotem Hintergrund.

Mythos 3: Je mehr man putzt, desto besser

Es empfiehlt sich, mindestens zweimal am Tag die Zähne zu putzen. Doch wer der Zahnhygiene zu obsessiv nachgeht, schadet seinen Zähnen. Denn sehr häufiges Putzen oder starker Druck des Bürstenkopfes gefährden sowohl Zahnschmelz als auch Zahnfleisch.

„Nach dem Essen sollten übrigens noch 30 Minuten bis zum Zähneputzen vergehen. Denn im Anschluss an eine Mahlzeit ist der Zahnschmelz weicher und wird bei sofortigem Putzen leichter beschädigt“, erklärt Dr. Spanka abschließend.

Mythos 4: Zahnspangen haben nur einen kosmetischen Nutzen

Viele Menschen denken bei dem Wort „Zahnspange“ oft nur daran, dass sie die Zähne richtet. Allerdings verbessern die Schienen auch andere Probleme im Mundraum, dazu gehören unter anderem: Sprachschwierigkeiten sowie Probleme beim Atmen, Kauen und Schlucken, denn sie hebt das Gebiss an und schafft so mehr Platz im Mund.

Wer gern mehr erfahren möchte, findet weitere Informationen unter www.zzhu.de