Kopfschmerz-Index

...  Migräne verursacht die meisten Arbeitsausfälle in Deutschland

Laut den jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes ist es im Jahr 2017 in ganz Deutschland zu knapp 900.000 Arbeitsausfällen aufgrund von Kopfschmerz-Diagnosen gekommen.

Doch welche Form von Kopfschmerz plagt die Deutschen am häufigsten und welche Unterschiede gibt es zwischen den Geschlechtern?

Diesen Fragen ist der Anbieter des arzneimittelfreien Migräneprodukts Rehaler (www.rehaler.de) nachgegangen. Neben der Analyse der fast 900.000 Diagnosen hat das Unternehmen auch einen Vergleich zum Jahr 2011, den ältesten zugänglichen Zahlen des Statistischen Bundesamtes, hergestellt.

Deutsche leiden häufiger an Migräne als früher

Fast die Hälfte aller Arbeitsausfälle wegen Kopfschmerzen sind auf Migräne zurückzuführen (rund 416.000 Fälle). Im Schnitt waren die Betroffenen jedes Mal vier Tage krankgeschrieben – insgesamt gingen 2017 aus diesem Grund mehr als 1,6 Millionen Arbeitstage verloren.

Unter Frauen ist Migräne mit knapp 56 Prozent die häufigste Kopfschmerzerkrankung:

Sie sind fast drei Mal so häufig betroffen wie Männer, doch der Anteil männlicher Patienten wächst überdurchschnittlich stark: Während die Zahl der migränebedingten Arbeitsausfälle unter Männern seit 2011 um knapp 47 Prozent zunahm, lag der Anstieg unter Frauen bei 37 Prozent.  

Diese Diagnose setzt die Leute am längsten außer Gefecht

Je nach Art des Kopfschmerzes fallen die Betroffenen unterschiedlich lang aus. Bei der Diagnose der sogenannten sonstigen Kopfschmerzsyndrome, zu denen u. a. Spannungskopfschmerzen und posttraumatische Kopfschmerzen zählen, werden Patienten am längsten krankgeschrieben: Im Schnitt fallen sie für eine Woche aus.

Allerdings gehören nur rund zehn Prozent aller Kopfschmerz-Diagnosen zu dieser Kategorie.

Wer hingegen zu den rund 393.000 Fällen von nicht klassifizierbarem Kopfschmerz zählt, wird für durchschnittlich fünf Tage krankgeschrieben.

Migräne bedingt zwar die meisten Arbeitsausfälle (46 Prozent), geht aber mit einer durchschnittlichen Krankschrift von vier Tagen zugleich mit der kürzesten Fehlzeit einher.

Zahl der Kopfschmerz-Erkrankungen nimmt zu

Innerhalb von sieben Jahren stieg die Zahl der Krankschriften aufgrund von diagnostiziertem Kopfschmerz um rund 44 Prozent von knapp 625.000 auf 897.000

Insbesondere Männer leiden häufiger an Kopfschmerz als zuvor:

Die dadurch bedingten Arbeitsausfälle nahmen bei männlichen Patienten von 2011 bis 2017 um 48 Prozent zu, bei Frauen hingegen “nur” um rund 41 Prozent.

Nicht berücksichtigt wurden durch neurologische Schäden entstandene Kopfschmerzen.

“Schmerzen im Kopf werden oftmals unterschätzt. Dabei werden Deutsche zunehmend wegen Kopfschmerzen krankgeschrieben. Allein 2017 führten Kopfschmerz-Diagnosen zu mehr als vier Millionen Fehltagen im Beruf – Tendenz steigend.

Der Großteil dieser Arbeitsausfälle wird von Migräne verursacht. Um Betroffenen zu helfen, haben wir deshalb einen natürlichen Therapie-Ansatz entwickelt: Mithilfe eines Inhalators wird der körpereigene CO₂-Spiegel soweit erhöht, dass eine Migräneattacke mit Vorzeichen noch im Entstehen abgewendet wird”, kommentiert Asger Hee Stjernholm, CEO von BalancAir, dem Anbieter von Rehaler.
 
Über Rehaler
Rehaler ( www.rehaler.de ) ist ein wissenschaftlich- und CE-geprüftes Gerät zur Migräne-Behandlung. Die Kombination aus Inhalator, Kontrolleinheit, Smartphone-App und Nasenklammer sorgt für eine Erhöhung des CO₂-Spiegels, was die Entwicklung von Migräne-Anfällen mit Aura nachweislich auf natürliche Weise abwendet.

Bereits in der ersten Pilotstudie konnten 78 Prozent der Probanden ihre Schmerzen stark lindern oder die Migräne ganz stoppen.

Der Rehaler ist ein Produkt des dänischen Unternehmens BalancAir ApS, das 2009 von Troels Johansen gegründet wurde.

Seit Herbst 2018 ist der Rehaler auch in Deutschland und Schweden erhältlich. Aktuell arbeitet das 11-köpfige Team an einer weiteren klinischen Studie.