Innovative Hautkrebsdiagnostik

Magnosco gewinnt German Medical Award

Seit 2015 wird jährlich der renommierte, unabhängige Medizinpreis – GMAward© – verliehen. Ausgezeichnet werden Projekte und Initiativen zur Verbesserung der Versorgung in der ambulanten und stationären Pflege sowie herausragende akademische
Abschlussarbeiten, Dissertationen und Initiativen der medizinischen Fachschaften der europäischen Universitäten.

In diesem Jahr hat Magnosco den Preis gewonnen! Das MedTec-Unternehmen aus Berlin beschäftigt sich mit innovativer Hautkrebsdiagnostik und konnte die Jury mit dem „next big thing“ überzeugen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung! Wir sind von dem Potenzial von Digitalisierung und KI in der Gesundheitsprävention, insbesondere der Dermatologie, überzeugt und sehen hier die Zukunft“, sagt Dr.-Ing. Sebastian Ahlberg, COO der Magnosco GmbH.

Das Unternehmen hat ein smartes Dermatoskop – Magnos – entwickelt, das die Vorteile der etablierten analogen Dermatoskope übernimmt, aber voll digitalisiert weitere Vorzüge aufweist (z.B. farbtreue Bildaufnahmen/Magnosco real color).

Zusätzlich ermöglicht die Magnos App, die aufgenommenen Bilder hochauflösend und digital zu dokumentieren und eine weitere fachlich fundierte Begutachtung durch die Ärztin oder den Arzt durchzuführen. Diese Entwicklung wurde nun mit dem German Medical Award ausgezeichnet.

Die Zulassung des Medizinproduktes für den deutschen/europäischen Markt erfolgt in 2024. Im Laufe des Jahres 2024 wird es auch kommerziell erhältlich sein.

Perspektivisch kann das zukünftige Medizinprodukt durch eine KI-basierte Auswertungs- und AnalyseSoftware ergänzt werden.

Die Preisverleihung hat am 15.11.2023 im Rahmen der Medica Messe in Düsseldorf unter der Schirmherrschaft von Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, stattgefunden.

Über Magnosco:
Die Magnosco GmbH, gegründet im Februar 2014, ist ein MedTec-Unternehmen mit Sitz im Technologiepark Berlin-Adlershof.

Magnosco befasst sich mit der Früherkennung von Hautkrebs und hat mit dem smarten Dermatoskop Magnos ein Medizinprodukt der Klasse I entwickelt, das die Hautkrebs-Diagnostik mittels ergänzender App und unter Einbeziehung einer einzigartigen KI signifikant optimiert.

Die Zulassung für den deutschen/europäischen Markt ist für Anfang 2024 geplant.

CFO Thomas Diepold und COO Dr.-Ing.Sebastian Ahlberg führen das internationale Team von Technikexperten und Wissenschaftlern. Das Unternehmen arbeitet mit führenden Dermatologen, Forschern und weltweit renommierten Entwicklungspartnern zusammen. Es ist eine 100-prozentige Tochter der LTB Holding GmbH.

Mehr über Magnosco: https://magnosco.com/
Mehr zum German Medical Award: https://germanmedicalaward.com/n