Laufen gegen den Lagerkoller

Joggen liegt wieder voll im Trend

ie erforderlichen Maßnahmen durch die Corona-Pandemie haben weitreichende und einschneidende Auswirkungen auf unser aller Leben.

Neben den wirtschaftlichen und sozialen Einschränkungen haben die verhängte Isolation oder gar Quarantäne sowie generell ,Social Distancing‘ auch einen enormen Effekt auf unsere Psyche:

Vielen fällt zu Hause bereits die Decke auf den Kopf oder die erzwungene Nähe zu den Familienmitgliedern führt zu Konflikten über oft Banales. Als willkommene Abwechslung bieten sich in Zeiten von Homeoffice sportliche Aktivitäten an, um den Kopf freizubekommen.

Besonders Joggen ist momentan wieder zum Trendsport geworden.

Ob zu zweit oder alleine, die Bewegung an der frischen Luft tut Körper und Geist gut. Also rein in die Laufschuhe und ab nach draußen!

Sicherheit geht vor
Doch bevor Sie sich zu den über 22 Millionen Menschen in Deutschland hinzugesellen, die regelmäßig Laufen gehen[1], sollten Sie zunächst Ihre Gesundheit unter die Lupe nehmen.

Zwar unterstützt Joggen die Gewichtskontrolle, erhöht das Energiepotential und verbessert die Ausdauer sowie die allgemeine Herzgesundheit, doch wenn Sie unter folgenden gesundheitlichen Einschränkungen leiden, sollten Sie unbedingt Ihrem Hausarzt einen kurzen Besuch abstatten, bevor Sie losspurten:

•    Angina pectoris (Brustenge)
•    Asthma
•    Bluthochdruck
•    kürzlich erlittene Gehirnerschütterung
•    Rauchen
•    Rückenschmerzen
•    Gelenkprobleme
•    Muskuloskelettale Erkrankungen (Beschwerden und Verletzungen des Haltungs- und Bewegungsapparats)
•    Langzeiterkrankungen

Die Motivation heißt Gesundheit
Ist das geklärt, können Sie beruhigt starten. Und was motiviert mehr, als die Gewissheit etwas Gutes für sich und seine Gesundheit zu tun? Laufen hebt die Stimmung und befreit den Geist.

Doch das sind nur zwei der Gründe, warum manche Menschen so süchtig danach sind. Weitere Vorteile sind die positiven Auswirkungen auf den Gewichtsverlust, insbesondere das Bauchfett, wie Untersuchungen gezeigt haben.[2] Zudem kann regelmäßiges Laufen zur Verbesserung der Gesundheit beitragen.

So können beispielsweise die Risikofaktoren für Osteoporose reduziert werden[3], ein normaler Blutdruck unterstützt und kontrolliert werden[4],

Laufen trägt zur Stressbeständigkeit bei[5] sowie auch zur Unterstützung eines besseren Schlafs[6]. Ob es für Sie nun darum geht Stress abzubauen, Ihren Blutdruck und Cholesterin-spiegel zu senken oder ein paar Kilo abzunehmen, die regelmäßige sportliche Aktivität wird Ihnen guttun.

Unterstützen Sie Ihren Körper mit der richtigen Ernährung
Was sich bei allen Fitnessprogrammen niemals ändert, egal ob Sie zum ersten Mal laufen, Fitness-Junkie oder ambitionierter Sportler sind, ist der Bedarf des Körpers nach einer abwechslungsreichen und hochwertigen Ernährung. Für den Anfang genügt es, eine gute, gesunde und ausgewogene Ernährung anzustreben.

Dazu sollte ihr Speiseplan ausreichend Proteine enthalten, die sich in Huhn, Fisch, Tofu, Bohnen, Linsen, Eiern oder Nüssen finden. Auch ausreichend Obst und Gemüse darf nicht fehlen, denn diese erhöhen durch ihre Vitamine und Mineralien das Ballaststoff- und Antioxidationspotential Ihrer Ernährung.

Ebenso sollten gesunde Omega-3-Fette aufgenommen werden, z. B. durch den Verzehr von Lachs, Thunfisch, Leinsamen oder Walnüssen. Des Weiteren sollten Sie bei sportlicher Betätigung mindestens zwei bis drei Liter Wasser am Tag trinken. Vermeiden Sie jedoch Junk-Food und zuckerhaltige Lebensmittel sowie Alkohol und Koffein.

Sportliche Nahrungsergänzungsmittel für den maximalen Support

Trotz aller Bemühungen ist es bei intensiver körperlicher Aktivität nicht immer einfach, ein optimales Nährstoffgleichgewicht zu erreichen. Spezielle Nahrungsergänzungen helfen dabei Ihr Energieniveau und Immunsystem zu unterstützen und nach einem Lauf der Muskulatur eine schnelle Erholung zu ermöglichen.

Liposomales Vitamin C und ein B-Komplex bilden dafür ein effektives Team.

Ein liposomales Vitamin C in Gelform, wie Altrient C, ist besonders effektiv, wenn es um Zellschutz und wertvolle Immununterstützung geht. Es schützt nicht nur die Zellen vor oxidativen Schäden, was auch zu Muskelbeschwerden führen kann, sondern trägt auch zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

Die Vitamine des liposomalen Vitamin B-Komplexes, wie Altrient B, sind in Bezug auf die Fitness Trumpf, denn sie unterstützen den Energiestoffwechsel und verringern Müdigkeit und Erschöpfung.

Doch was macht liposomale Vitamine so besonders?
Mithilfe modernster Technologie erzielen sie eine maximale Aufnahme. Herkömmliche Ergänzungsmittel können die natürliche, körpereigene Absorptionsbarriere nicht überwinden und die Nährstoffe werden wieder ausgeschieden.

Liposome bieten einen optimalen Schutz der Nährstoffe und hervorragende Transporteigenschaften, die die Substanzen gezielt an die Zellen liefern, so dass sie dort ihr ganzes Potenzial entfalten können.

Quelle:
ABUNDANCE & HEALTH LTD.

Quellenangaben:

[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/272408/umfrage/jogger-wald-und-gelaendelaeufer-in-deutschland-nach-geschlecht/

[2] Williams PT. Greater weight loss from running than walking during a 6.2-yr prospective follow-up. [In einer prospektiven Verlaufsuntersuchung über 6,2 Jahre wurde ein größerer Gewichtsverlust durch Laufen als durch Gehen festgestellt] Med Sci Sports Exerc. 2013; 45(4):706–713.

[3] Chen X et al. Review article. The Effect of Exercise on the Prevention of Osteoporosis and Bone Angiogenesis. [Übersichtsartikel. Die Auswirkung des Trainings auf die Vorsorge bei Osteoporose und Knochen-Angiogenese] Biomed Research International 2019; 8171897:1-8.

[4] Seo DY, Lee S, Kim N, et al. Morning and evening exercise. [Morgendliches und abendliches Training] Integr Med Res. 2013; 2(4):139–144.

[5] Childs E, de Wit H. Regular exercise is associated with emotional resilience to acute stress in healthy adults. [Regelmäßige Körperübungen werden mit emotionaler Widerstandsfähigkeit gesunder Menschen gegen akuten Stress in Verbindung gebracht] Front Physiol. 2014; 5:161.

[6] Kalak N et al. Daily Morning Running for 3 Weeks Improved Sleep and Psychological Functioning in Healthy Adolescents Compared With Controls. [3-wöchiges, tägliches morgendliches Laufen verbessert Schlaf und physiologische Funktionen bei gesunden Heranwachsenden im Vergleich zu Kontrollen] Journal of Adolescent Health 2012: 1-8.