Übertragung von SARS-CoV-2 von einem asymptomatischen Patienten in Deutschland

Die Auswertung der Fälle zeigt, dass auch asymptomatische Personen schon Überträger des Virus sein können.

Außerdem weist die Studie darauf hin, dass Patienten auch nach Abklingen der Symptome ansteckend sein könnten.

Der neue Virus SARS-CoV-2 breitete sich zunächst in China aus.

Deutsche Wissenschaftler beschrieben die ersten Fälle in Deutschland, die Ende Januar auftraten. Dabei beschreiben sie eine Ansteckung bei einem Infizierten, der keine Symptome zeigte.

Ein 33-jähriger Deutscher, der ansonsten gesund war, bekam am 24. Januar 2020 Halsschmerzen, Schüttelfrost und Gliederschmerzen. Am nächsten Tag berichtete er auch von Fieber von 39,11° Celsius und einem produktiven Husten. Am 27. Januar ging er wieder zur Arbeit.

Kollegin entwickelte erst nach ihrer Rückkehr Symptome

Vor Beginn der Symptome hatte er am 20. und 21. Januar eine chinesische Kollegin getroffen. Sie entwickelte erst nach ihrer Rückkehr nach China Symptome und wurde am 26. Januar positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Anschließend wurden potentielle Kontaktpersonen informiert und getestet.

Bei dem deutschen Patient konnten 2 Rachenabstriche und eine Probe aus dem Auswurf mit einer qRT-PCR positiv auf SARS-CoV-2 getestet werden.

Auch die nächsten zwei Tage zeigte sich eine erhöhte Viruslast in den Proben.

Am 28. Januar wurden drei weitere Angestellte der Firma positiv getestet. Nur einer hatten Kontakt mit der chinesischen Kollegin, zwei weitere nur mit Patient 1.

Die Auswertung der Fälle zeigt, dass auch asymptomatische Personen schon Überträger des Virus sein können.

Außerdem weist die Studie darauf hin, dass Patienten auch nach Abklingen der Symptome ansteckend sein könnten.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

Original Titel:
Transmission of 2019-nCoV Infection from an Asymptomatic Contact in Germany

Autor:
Rothe, C., Schunk, M., Sothmann, P., Bretzel, G., Froeschl, G., Wallrauch, C., … Hoelscher, M. (2020). Transmission of 2019-nCoV Infection from an Asymptomatic Contact in Germany. New England Journal of Medicine. https://doi.org/10.1056/nejmc2001468