Fünf Tipps gegen Schlafstörungen mit 60plus

Den Ruhestand genießen, Zeit mit den Enkeln verbringen oder reisen: Das zählt zu den schönen Dingen am Älterwerden.

Um tagsüber aktiv zu sein, gehört allerdings eine erholsame Nacht zu den wichtigsten Voraussetzungen. Doch in Deutschland kämpft jeder Zweite über 60 Jahre mit Schlafproblemen, fanden Wissenschaftler des Berliner Forschungsprojekts "Insomnia" heraus.

Und:
Viele Betroffene nehmen es als naturgegeben hin, dass der Schlaf im Alter schlechter wird.

Doch oft helfen schon Kleinigkeiten, das persönliche Schlafbedürfnis wieder zu erfüllen. Wer müde in den Tag startet, der sollte einmal seine Gewohnheiten und abendlichen Rituale überprüfen. Diese fünf sanften Tipps wirken sich positiv auf den Schlaf aus:

  • Speiseplan für ruhige Nächte: Bei Schlafstörungen und nächtlicher Unruhe fehlt häufig das Mineral Magnesium. Es wirkt ausgleichend auf Nervensystem und Muskulatur und steckt beispielsweise in Vollkornprodukten, Nüssen und Hülsenfrüchten.

    Ein echter Magnesium-Räuber ist dagegen Alkohol.
    Auch wenn das Feierabendbier müde macht, als Schlummertrunk ist Alkohol nicht geeignet.

  • Schüßler-Salze: Neben einer guten Versorgung mit Magnesium über die Ernährung zählt auch, dass der Körper es gezielt in die Zellen schleust. Dabei kann homöopathisch aufbereitetes Magnesium phosphoricum helfen, das als Schüßler-Salz Nr. 7 in Apotheken erhältlich ist.

    Neu sind Tabletten und Pulver im praktischen Dosierspender, die es nur von Pflüger gibt.
    „Regelmäßig eingenommen kann Schüßler-Salz Nr. 7 für mehr Ausgeglichenheit, Ruhe, erholsamen Schlaf und ein starkes Nervenkostüm sorgen", weiß auch die PTA und Mineralstoffberaterin Karin Hellenkemper.

    Genaue Anwendungstipps z. B. für die beliebte „Heiße 7“ finden Interessierte zum Beispiel unter www.klueger-schuesslern.de/anwendungsvideos.

  • Entspannt abschalten:
    Viele kennen das berühmte "Gedankenkarussell", das abends am Einschlafen hindert. Hier hilft es, seine Gedanken auf Papier zu bringen, etwa als To-do-Liste für den nächsten Tag.

    Außerdem sinnvoll:
    Den Fernseher mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen abschalten, ebenso Tablet oder Smartphone rechtzeitig zur Seite legen. Denn Lichtreize halten wach. Am besten auch die Vorhänge zuziehen, weil der Körper im Dunkeln das Schlafhormon Melatonin produziert.

  • Wohltemperierte Wärme:
    Das Schlafzimmer sollte der kühlste Raum im Haus sein. Rund 17 Grad gelten als ideale Schlaftemperatur. Allerdings: Sind die Füße kalt, ist an entspanntes Einschlummern nicht zu denken, haben Studien gezeigt. Warme Wollsocken oder eine Wärmflasche helfen zur Ruhe zu kommen.

  • Ausreichend trinken:
    Das Durstgefühl lässt bei älteren Menschen häufig nach. Wer allerdings abends feststellt, dass die Flasche Wasser noch immer nicht leer ist, und dann trinkt, muss häufig nachts raus. Besser: tagsüber jede Stunde ein kleines Glas Wasser trinken.

    Extratipp:
    Schüßler-Salz Nr. 7 als Pulver oder Tropfen für eine glasklare Trinklösung ins Wasser geben.

Gut zu wissen:
Schüßler-Salz Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6 erhalten Sie nur in der Apotheke

Pflüger – natürliche Arzneimittel mit Tradition
Das Homöopathische Laboratorium Alexander Pflüger GmbH & Co. KG ist Experte für Schüßler-Salze und homöopathische Arzneimittel.

Zum Sortiment gehören 27 Schüßler-Salze in fünf verschiedenen Darreichungsformen, rund 140 homöopathische Arzneimittel mit dem Schwerpunkt Komplexmittel sowie die apothekenexklusive Zahncreme MinOral®.

Die hohe Qualität der Präparate stellt das Familienunternehmen mit ökologischer Firmenphilosophie durch eine eigene Produktion direkt vor Ort in Rheda-Wiedenbrück nach Vorgaben des Homöopathischen Arzneibuchs sicher. 

Mehr Informationen zu Schüßler-Salzen auf www.klueger-schuesslern.de.