Studie belegt eindrucksvoll Schutz durch HPVImpfung

Die Schotten sind weniger zögerlich, als die Deutschen:

Schon seit dem Jahr 2008 werden in Schottland 12- bis 13-jährige Mädchen im Rahmen eines Schulprogrammes routinemäßig gegen HPV geimpft. Mit großem Erfolg, wie eine Studie nun zeigt.

Wissenschaftler wollten wissen, ob sich positive Effekte durch die routinemäßige HPVImpfung zeigen, und falls ja, wie groß sie sind. Die Ergebnisse sind beeindruckend. Sie belegen, dass die Impfung zu einer dramatischen Abnahme von krankhaften Zellveränderungen am Gebärmutterhals führte.

Für die Studie wurden Daten von mehr als 130.000 Frauen ausgewertet, die sich im Alter von 20 Jahren einer Abstrichuntersuchung, dem sogenannten PAP-Test unterzogen. Der Routine-Test dient dazu, Zellveränderungen am Gebärmutterhals aufzuspüren, um Krebsvorstufen erkennen und behandeln zu können, noch bevor Gebärmutterhalskrebs entsteht.  
 
Bei jenen Frauen, die sich mit 12 oder 13 Jahren gegen HPV impfen ließen, zeigten sich deutlich seltener auffällige Zellveränderungen am Gebärmutterhals (Stufe PAP III oder schlechter). Das Risiko dafür war annähernd 90 Prozent geringer als bei nicht geimpften Frauen. Die im British Medical Journal erschienene Untersuchung zeigt auch, dass Mädchen, die im jungen Alter geimpft wurden, besser geschützt sind als Mädchen, die sich erst mit 17 impfen ließen.  
 
Auch in Deutschland empfiehlt die Ständige Impfkommission die Impfung, mittlerweile nicht nur für Mädchen zwischen neun und 14 Jahren, sondern auch für Jungen in diesem Alter.

Wichtige Infos zum Thema  
ZERVITA – Altersgerechte Informationen zu HPV für Jugendliche Wer altersgerechte Informationen für Jugendlich zu HPV-Infektionen sucht, wird auf den neu erstellten Seiten von ZERVITA fündig. Dabei gibt es eigene Bereiche speziell für Mädchen, andere für Jungen. In diesen geht es nicht nur um HPV und die Impfung, sondern auch um andere Fragen rund um das Thema Sexualität und Gesundheit.
 
Hinter dem Projekt ZERVITA stehen etwa 20 Vertreter engagierter wissenschaftlicher Fachgesellschaften, Berufsverbände und Krebsorganisationen, die sich gemeinsam dem Ziel verpflichten, qualitativ hochwertige und vor allem einheitliche Informationen zu diesen Themen zu entwickeln.

Wer gern mehr erfahren möchte, findet weitere Informationen auch direkt beim Deutschen Grünen Kreuz e.V. unter www.dgk.de
 
Quellen:
1. Tim Palmer et al.: Prevalence of cervical disease at age 20 after immunisation with bivalent HPV vaccine at age 12-13 in Scotland: retrospective population study; BMJ 04/2019;365:l1161 doi 10.1136/bmj.l1161 

2. Deutsches Krebsforschungszentrum / Krebsinformationsdienst,: Gebärmutterhalskrebs www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/gebaermutterhalskrebs/frueherkennung.php