Sorbitintoleranz mit Atemgas-Test zuhause überprüfen

Sorbit-Unverträglichkeit einfach zuhause testen

Diagnostische Tests für Zuhause

„Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken“ – über diesen Hinweis stolpert man auf vielen Etiketten von Produkten, die zuckerfrei, ohne Zuckerzusatz oder „light“ sind. Der Warnhinweis bezieht sich auf das enthaltene Sorbit.

Doch bereits der geringe Verzehr des Zuckeraustauschstoffs, der übrigens auch in bestimmten Früchten steckt, kann bei manchen Menschen zu Sodbrennen, Darmgeräuschen, Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall führen.

Die Ursache der Beschwerden: eine Sorbitunverträglichkeit.
Normalerweise wird Sorbit, auch als Sorbitol und E420 bezeichnet, im Dünndarm des Magen-Darm-Trakts in seine Grundbausteine zerlegt, aufgenommen und verwertet. Bei Betroffenen einer Sorbitintoleranz ist der Abbauvorgang gestört, sodass im schlimmsten Falle die gesamte Menge an aufgenommenen Sorbit unverdaut in den Dickdarm gelangt. Dort zersetzen spezifische Bakterien des Dickdarms das Sorbit.

Als Abbauprodukte entstehen neben kurzkettigen Fettsäuren vor allem die Gase Kohlenstoffdioxid, Methan und Wasserstoff, die die klassischen Symptome einer Sorbitintoleranz bewirken.

Sie möchten herausfinden, ob sie Sorbit vertragen oder nicht?
Mit dem Sorbitintoleranz Test von cerascreen® können Sie nun ganz einfach und schnell zuhause überprüfen, ob Sorbit bei Ihnen zu Beschwerden führt.

Der Test beruht auf den Goldstandard zur Diagnose einer Sorbitintoleranz in der Medizin: Auf dem H2-Atemtest. Um die Aussagekraft dieses Tests noch weiter zu erhöhen, wird zusätzlich der Methangehalt in den Atemgasproben gemessen.

Mithilfe des cerascreen Testkits nehmen sie verschiedene Atemgasproben und schicken diese im beiliegenden Umschlag kostenlos das Labor. Im Labor werden Ihre Atemgasproben mittels einer umfangreichen Analyse untersucht. Anschließend erhalten Sie Ihren Ergebnisbericht inklusive Empfehlungen online.
 
cerascreen GmbH:
cerascreen® bietet einfach durchführbare Selbsttests, die im hauseigenen Humandiagnostiklabor ausgewertet werden. Mit Hilfe von Blut-, Speichel- und Urintests können so bestehende Symptom abgeklärt werden oder der Vitamin-, Mineralstoff- und Hormonhaushalt kontrolliert werden.

Die cerascreen® GmbH ist Tochter der seit über 10 Jahren auf ganzheitliche Diagnostik spezialisierten Firma DST Diagnostische Systeme & Technologien GmbH. Das cerascreen Konzept basiert auf langjähriger Erfahrung der DST-Humandiagnostik sowie der Kompetenz und Beratung von erfahrenen Gesundheits-Experten unterschiedlicher Disziplinen.
 
Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter www.cerascreen.de