Welche ätherischen Öle sind wirklich wirksam?
Ob zum Durchatmen, Abschalten oder Aktivieren - die Nachfrage nach naturreinen ätherischen Ölen wächst stetig.
Doch welche Öle überzeugen wirklich durch ihre Wirkung?
Der Anbieter für ätherische Öle Heldengrün gibt Orientierung: Fünf bewährte Klassiker mit wissenschaftlich belegtem Potenzial stehen besonders im Fokus.
Ätherische Öle boomen regelrecht.
Das zunehmende Bewusstsein von Verbraucherinnen und Verbrauchern für einen gesunden Lebensstil und Wohlbefinden lässt das Interesse an ätherischen Ölen in der breiten Bevölkerung ansteigen.
Der weltweite Markt für ätherische Öle soll von 21,29 Milliarden USD im Jahr 2022 bis 2032 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 6,9 % auf 41,79 Milliarden USD wachsen.
Dieser Anstieg ist auf eine steigende Nachfrage aus den wichtigsten Endverbraucherindustrien, wie beispielsweise der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, der persönlichen Pflege und Kosmetik sowie der Aromatherapie, zurückzuführen.
Bewährte Alltagshelden: Fünf Öle, die Wirkung zeigen
Lavendelöl
gilt als beruhigender Klassiker. Placebokontrollierte Studien zeigen, dass es innere Unruhe lindern kann. In einer weiteren Untersuchung konnte zudem eine Verbesserung der Schlafqualität nachgewiesen werden.
Pfefferminzöl
wird häufig bei Spannungskopfschmerzen eingesetzt. Eine 10 %ige Lösung kann eine vergleichbare Wirkung wie Paracetamol erzielen. Die topische Anwendung zeigte dabei eine schnelle Linderung der Symptome.
Teebaumöl
überzeugt durch seine antibakteriellen Eigenschaften. Es wirkt gegen verschiedene Keime und wird bei Hautunreinheiten und Insektenstichen angewendet.
Rosmarinöl
wird mit einer Verbesserung der kognitiven Funktionen in Verbindung gebracht. Studien deuten darauf hin, dass der Duft von Rosmarin die Gedächtnisleistung steigern kann. Beispielsweise zeigte eine Untersuchung, dass Teilnehmer, die dem Rosmarinduft ausgesetzt waren, bei Gedächtnistests signifikant besser abschnitten als diejenigen in der Kontrollgruppe.
Oreganoöl
enthält die Inhaltsstoffe Carvacrol und Thymol, die in Laborstudien im Zusammenhang mit einem gesunden mikrobiellen Gleichgewicht untersucht wurden. Manche Untersuchungen deuten darauf hin, dass Oreganoöl das Wachstum bestimmter Bakterienstämme in vitro hemmen kann, darunter auch solche, die als besonders widerstandsfähig gelten.
Citronellaöl
wird häufig als natürliches Insektenschutzmittel verwendet und wird besonders von Mücken gemieden. Studien haben gezeigt, dass Citronellaöl Mücken effektiv abwehrt. Eine Untersuchung ergab, dass Citronellaöl nach zwei Stunden eine Schutzrate von etwa 57 % aufwies. Anwender können es verdünnt mit Jojoba- oder Mandelöl direkt auf die Haut auftragen oder in Duftlampen und Diffusern verwenden, um Innenräume und Außenbereiche mückenfrei zu halten.
„Ätherische Öle sind keine Wundermittel, aber kraftvolle Begleiter, wenn man sie kennt und richtig einsetzt“, sagt Shewit Hadish, Gründer von Heldengrün. „Deshalb setzen wir bei unseren Produkten auf Transparenz, Reinheit und das Wissen um traditionelle Pflanzenwirkungen.“
Wichtig sei laut Heldengrün vor allem die Qualität der verwendeten Öle: Nur naturreine Öle aus kontrollierter Herstellung entfalten ihr volles Potenzial. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten auf seriöse Herkunft und sichere Anwendung achten, besonders bei Kindern, Schwangeren oder empfindlicher Haut.
Über Heldengrün
Heldengrün entwickelt und vertreibt bio zertifizierte ätherische Öle, Basisöle, Raumdüfte und Saunaaufgüsse mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, Transparenz und pflanzenbasierter Wirksamkeit.
Das Unternehmen steht für kompromisslose Reinheit – von der Rezeptur bis zur Verpackung. Im Jahr 2025 wurde Heldengrün von Focus Money mit dem ersten Platz für die beste Produktqualität ausgezeichnet.
Mehr Infos gibt es unter https://www.heldengruen.de/.