Rückgang der Impfraten bei Kindern weltweit besorgniserregend

Schon die Impfraten im Jahr 2020, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF veröffentlicht wurden, waren nicht erfreulich.

2021 sind sie noch weiter zurückgegangen. Weltweit verpassten 25 Millionen Kinder im Jahr 2021 ihre Routineimpfungen, 2020 waren es 23 Millionen Kinder.

Ein so enormer Rückgang der Kinderimpfungen wurde seit mehr als 30 Jahren nicht mehr verzeichnet. Dieser Missstand fällt zwar in Ländern mit einem hohen Einkommen deutlich geringer aus als in Ländern mit einem niedrigen, dennoch ist dies für kein Land optimal.

Durch verpasste Impfungen entstehen Impflücken und die WHO mahnt: „Selbst ein kleiner Rückgang der Impfrate ... kann die Tür für Ausbrüche überall öffnen“. Dies gilt auch für Deutschland.

Beunruhigend ist der weltweite 5-prozentige Rückgang der Kombinationsimpfung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten (Pertussis) auf nur 81 Prozent. Diese Impfung gilt als Maß der Impfraten.

Leider zeigen bisherige Erfahrungen: Wenn die Tetanus-Diphtherie-Keuchhusten-Impfung fehlt, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch andere wichtige Impfungen wie die Impfungen gegen Kinderlähmung (Polio) und Masern nicht wahrgenommen werden.

Erst im Februar und Mai dieses Jahres gab es in Malawi und Mosambik einen Wild-Poliovirus-Ausbruch. Weltweit wurden zwischen Januar und April 2022 fast 50.000 Masernfälle gemeldet; das sind mehr als doppelt so viele Fälle wie in den ersten vier Monaten des Jahres 2021.

Gründe, warum Standardimpfungen in den vergangenen Jahren nicht wie üblich erfolgten, sind klar auf die COVID-19-Pandemie zurückzuführen. Glücklicherweise beginnen jetzt wieder in zahlreichen Ländern Impfkampagnen, damit die entstandenen Impflücken geschlossen werden.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) rief schon zu Pandemiebeginn auf, alle notwendigen Standardimpfungen (nicht nur) für Kinder fortzuführen. Denn auch aktuell gibt es keinen Hinweis darauf, dass eine COVID-19-Infektion dazu führt, dass eine Impfung nicht funktioniert oder es gar zu Komplikationen kommen könnte.

Quellen:
WHO: COVID-19 pandemic fuels largest continued backslide in vaccinations in three decades,
unter www.who.int/news/item/15-07-2022-covid-19-pandemic-fuels-largest-continued-backslide-in-vaccinations-in-three-decades.#

RKI: COVID-19 und Impfen: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ), Stand 22.06.2022
unter www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html;jsessio-nid=0FEFB434D9A38718DD9E08EDEEF4AD1A.internet082