Rückengesund arbeiten und schlafen

 Der 15. Tag der Rückengesundheit richtet seinen Fokus auf „Ergodynamik“.

Der diesjährige Tag der Rückengesundheit ruft dazu auf, auf ein ergonomisches Arbeits- und Freizeitumfeld zu achten und sein Leben körperlich und geistig beweglich zu führen.

Auch in der Nacht tut dem Rücken eine Unterlage gut, die dynamisch die Bewegungen der Wirbelsäule aufnimmt.

Kaum ein Material reagiert dabei so punktelastisch auf Körperbewegungen wie Latex oder Naturkautschuk; von Naturkautschuk-Matratzen spricht man, wenn sie aus natürlichem Latex bestehen.

Als einziger Bettwarenhersteller verwendet die Allgäuer Manufaktur Prolana Naturkautschuk, der aus FSC-zertifiziertem Anbau und fair gehandelt ist.

Flexibler Naturkautschuk für einen Körper in Bewegung
Der Rücken sollte nicht in monotoner, starrer Haltung verharren. Was für den Büroalltag einleuchtet, gilt auch fürs Ruhen. Schlafende bewegen sich nachts 40 bis 60 Mal. Nur Matratzen, die mit dieser Dynamik Schritt halten, helfen dem Rücken sich zu erholen.

„Auch Erholung beginnt im neurologischen System. Dauerhaft überreizte Strukturen verhindern erholsamen Schlaf. Hier kann eine gezielte, individuell abgestimmte Unterstützung durch die Matratze helfen, wieder besser zu entspannen. Durch ihre hohe Punktelastizität können Naturkautschuk-Matratzen diese gezielte Unterstützung leisten“, erklärt Chiropraktiker Ralf Kaufmann von der Chiropraktik Manufaktur Kaufmann.

Prolana führt das Ganze noch weiter:
Seine extrahohen „Superior“-Modelle liefern die natürliche Antwort auf Boxspring und erleichtern durch ihren hohen Aufbau Hinlegen und Aufstehen. Auch als Kissenfüllung in Flockenform spielt Naturkautschuk seine Elastizität aus. Er macht jede Bewegung von Kopf und Nacken mit und ruft einen weich-federnden Effekt hervor. Die Flocken lassen sich gut aufschütteln und in Lieblingsform klopfen.

Zu Verspannung Neigende legen sich am besten auf ein Nackenform-Kissen mit Rundungen, die in der Höhe unterschiedlich geformt sind. Die hohe Rundung schmiegt sich in die Nackenkuhle und lagert Kopf und Nacken wirbelsäulengerecht ab.

Natürlich und fair schlafen
Synthetischer Latex wird aus Erdöl erzeugt, Naturkautschuk gewinnen Gummizapfer aus der Rinde des Kautschukbaums. Matratzen aus diesem natürlichen Rohstoff übertreffen die meisten anderen Schlafunterlagen an Langlebigkeit und sind vollständig biologisch abbaubar.

Doch Prolana schont mit seinem Angebot nicht nur die Umwelt, sondern schafft auch möglichst faire Bedingungen in der gesamten Kette vom Erzeuger bis zum Endprodukt: Die Allgäuer Manufaktur gründete den Fair Rubber e.V. mit. Über den Verein geht für jedes Kilogramm Naturkautschuk eine festgelegte Fair Trade Prämie an die Kleinbauern und Plantagenarbeiter.

„Um eine unabhängige Kontrollinstanz zu schaffen, die die sozialen Aspekte und den Einsatz der Fair Trade Prämie überwacht, war die Gründung des Fair Rubber e.V. die logische Konsequenz“, beschreibt Gründer und Geschäftsführer Norbert Baldauf den Start des Vereins. Die Gewissheit, sich in ein gesundes, wohltuendes und faires Schlafumfeld zu betten, schenkt bewusst lebenden Menschen zusätzlich Entspannung.

Die fünf Säulen der Gesundheit
Nicht nur der direkte körperliche Kontakt wirkt auf den Schlafenden. Auch die Umwelt übt Einfluss aus: So sind nur natürliche, mineralische Farben in der Lage, Flüssigkeit anzunehmen und wieder abzugeben.

Stimmt das Raumklima, oder verbirgt sich unter der Tapete Schimmel?

Das Bett steht am besten mit dem Kopfende an der wärmsten Stelle und einer Innenwand.

Bei 16-18°C, einer Luftfeuchtigkeit zwischen 45-65 % und vorangegangenem Stoßlüften von 20 Minuten Dauer schläft es sich besonders gut.

Ein Spaziergang durch die Abendluft oder Achtsamkeitsübungen stimmen seelisch auf die Schlafenszeit ein.

Elektronische Gefährten bleiben stumm:
Digitale Kommunikation zu später Stunde oder Schnäppchensuche im Onlineshop raubt ebenso die Chance auf erquickenden Schlaf wie die Nachrichten oder ein spannender Film.

Wer sich nachts im Einklang mit Körper, Umgebung und Geist befindet, schläft erholsam und formt damit eine stabile Basis für aktive Tage – Chiropraktiker Kaufmann begegnet in seiner Praxis täglich den Auswirkungen von Schlaf auf den Menschen.

Er ermuntert zu Ganzheitlichkeit:  „Entspannung, Ernährung, Bewegung, Umwelt und Bewusstsein bilden die fünf Säulen unserer Gesundheit. Schenken wir all diesen Faktoren unsere Aufmerksamkeit, legen wir eine gute Grundlage für ein gesundes und energiereiches Leben!“

Gut zu wissen:
Die Chiropraktik Manufaktur Kaufmann bietet regelmäßig einen informierenden Health-Talk an.

Wer Interesse hat, melde sich an unter:
info[at]chiropraktik-manufaktur.de.

Die Adresse lautet:
Chiropraktik Manufaktur Kaufmann,
Seckenheimer Hauptstraße 101,
68239 Mannheim.
 
Wer Vorzüge des Naturkautschuks am eigenen Körper erfahren möchte, kann bei Prolana probeliegen.

Bitte vorab anmelden unter info[at]prolana.com

Die Adresse lautet:  
Prolana Naturbettwaren,
Am Langholz 3,
88289 Waldburg-Hannober.