Die Schattenseiten der Sonnenstrahlen

So wichtig ist ausreichender Schutz für unseren Körper

Die Sonne – sie sorgt nicht nur für schönes, warmes Wetter, sondern tut uns und unserem Körper gut.

So sorgt sie zum Beispiel für eine ausreichende Vitamin-D- und Serotonin-Produktion unseres Körpers. Das bedeutet: Durch die Sonnenstrahlen fühlen wir uns einfach gut!

Doch gerade heute am Welttag des Sonnenschutzes sollten wir nicht vergessen, wie wichtig es ist, sich ausreichend vor den UV-Strahlen zu schützen. Denn eine zu starke Sonneneinstrahlung führt nicht nur zu Sonnenbränden, sondern kann im schlimmsten Fall auch gefährlichen Hautkrebs auslösen. Daher gilt es, das Thema Sonnenschutz ernst zu nehmen!

Insbesondere bei Babys und Kleinkindern ist Vorsicht geboten, denn ihre empfindliche Haut verfügt noch über keinen Eigenschutz.

Worauf Eltern besonders achten sollten und welche Maßnahmen es gibt, wenn der kleine Spatz doch mal zu viel Sonne getankt hat, erörtern gerne unsere Expert*innen von kinderheldin.de.

Allergisch auf Sonne? - Wofür rote, juckende Quaddeln noch stehen können

Nach dem Sonnenbad zeigen sich rote Punkte auf der Haut, die auch noch höllisch jucken. Und der kühlende After-Sun-Balsam bringt keine wirkliche Linderung. Was ist da passiert? Es könnte sich – anstatt um eine Allergie – um die sogenannte Nesselsucht (Urtikaria) handeln. Eine ernstzunehmende Hauterkrankung, die hierzulande ca. 800.000 Menschen betrifft.

Sonne? Meiden! - Warum Mikräniker*innen auf Hitze besonders stark reagieren
So schön ein Spaziergang bei strahlendem Sommerwetter für die meisten Menschen ist, so schwierig kann er sich für Migräne-Kranke gestalten. Für viele Betroffene ist starke UV-Strahlung (zumeist in Kombination mit Hitze) ein Auslöser für ihre Beschwerden.

Ist die Attacke schon da, dann heißt es ohnehin für die meisten: Ab ins Dunkle! Denn neben den quälenden Schmerzen kommt es bei Vielen zu einer starken Lichtempfindlichkeit.

Keep it cool! - MS-Patient*innen sollten Sommer-Sonne meiden

Bei rund einem Drittel der MS-Patient*innen verschlechtern sich die Symptome, wie eingeschränkte motorische Fähigkeiten, Müdigkeit und Sehstörungen, durch hohe Temperaturen. Dabei handelt es sich um das so genannte Uhthoff-Phänomen.

Deshalb gilt für MS-Betroffene bei sommerlicher Hitze: Nicht in der prallen Sonne aufhalten. Besser einen kühlen oder schattigen Ort aufsuchen, den Kopf und Körper vor Hitze schützen – beispielsweise mit einem Hut oder sogar mit spezieller Kühlkleidung.

Wenn die Sonne uns alt aussehen lässt - Darum ist UV-Schutz wichtig für unsere Haut

Eine schöne gebräunte Haut gehört für Viele zum Sommer dazu.

Doch Achtung! Bevor wir uns in die Sonne knallen, sollte uns bewusst sein, was das für unsere Haut bedeutet. Denn die in den Sonnenstrahlen enthaltenen UV-A- und UV-B-Strahlung lässt unsere Haut schneller altern.

Was dagegen hilft: der richtige Sonnenschutz!

Die  Experten vom Kinderheldin.de erklären Ihnen gerne, was es beim Thema Sonnenschutz zu beachten gilt und wie man die Hautalterung durch UV-Strahlung verhindern kann.

Für weitere Informationen folgen Sie bitte dem weiterführenden Link - www.kinderheldin.de