Einmal Diabetes – immer Diabetes?

Nein! Neue Studien zeigen: Ernährungsberatung kann so viel verändern!

Diabetes galt bisher als chronisch irreversible Erkrankung, also: Einmal Diabetes – immer Diabetes!

Doch ist die „Zuckerkrankheit“ wirklich ein lebenslanges Schicksal?

„Aktuell gibt es spannende Neuigkeiten, denn die Forscher sprechen inzwischen von einer Diabetes-Remission“, freuen sich die Ernährungsberater von DR. AMBROSIUS.

Für die Ernährungsberater zeigen die Resultate der Studien, dass die Diagnose Diabetes KEIN lebenslanges Schicksal mehr ist!

Die neuen Erkenntnisse bestätigen, dass man Diabetes mit einer fachlich begleiteten Ernährungsumstellung erfolgreich behandeln oder sogar umkehren kann

„In der jahrelangen Betreuung von Menschen mit Diabetes hat sich immer wieder gezeigt, wie glücklich unsere Patienten sind, wenn sie Medikamente absetzen können – nur durch die Umstellung der Ernährung, die wir intensiv begleiten, so Gründerin Dr. Petra Ambrosius. „Dass hierzu nun wissenschaftliche Daten vorliegen, gibt hoffentlich noch mehr Patienten die Motivation, unsere qualifizierte Ernährungsberatung zu nutzen.“

Diabetes-Remission 1: DiRECT-Studie
2018 lieferte die englische Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Roy Taylor mit der DiRECT-Studie vielbeachtete Ergebnisse.

Die Studie basierte auf den hohen Diabetes-Remissionsraten nach bariatrischen Operationen (60 Prozent). Taylor versuchte diese Ergebnisse ohne invasiven Eingriff zu erreichen, nur durch die starke Kalorienrestriktion mit Mahlzeiten-Ersatztherapie (<900 kcal/Tag) über mehrere Monate.

Seine Rechnung ging auf: Bereits nach sieben Tagen nahm der Leberfettgehalt der Probanden um 30 Prozent ab, nach acht Wochen um 70 Prozent. Außerdem erholte sich teilweise die Funktion der insulinproduzierenden Betazellen. Nach einem Jahr waren 46 Prozent der Probanden in der Interventionsgruppe in Remission.
 
Diabetes-Remission 2: Virta Health Study
Im Rahmen der Virta Health Study von Dr. Sarah Hallberg (USA) konnten 60 Prozent der Probanden ihren Diabetes teilweise oder sogar komplett zurückbilden. Und das ohne strenge Kalorienreduktion; nur durch eine absolut kohlenhydratarme, fettreiche ketogene Ernährung plus intensivem Lifestyle-Coaching.

Für die Ernährungsberater von DR. AMBROSIUS sind diese Daten beeindruckend, wenn auch nicht überraschend. Sie wissen: Nicht jeder kann seinen Diabetes zurückbilden. Wer es schaffen kann und will, braucht professionelle Unterstützung und ein fundiertes Ernährungsprogramm. 

Anti-Diabetes-Training
Wie kann man die wissenschaftlichen Ergebnisse in die Praxis einbinden?

Die Ernährungsberater raten: „Patienten müssen keine Shakes trinken. Die Kalorienreduktion funktioniert auch mit natürlichen Lebensmitteln. Wichtig ist die richtige Zusammensetzung, um bei einer geringen Energiezufuhr trotzdem mit allen wichtigen Nährstoffen ausreichend versorgt zu sein.“

Dabei muss die Ernährungsweise nicht bei jedem Patienten ketogen sein. Wichtig ist die Berücksichtigung der ganz individuellen Lebenssituation und möglicher Erkrankungen, die in Bezug stehen. Wenn es um den langfristigen Erfolg geht, ist Verbindlichkeit das A und O.

Nachweisliche Erfolge durch die Beratung von DR. AMBROSIUS  
In 2018 wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen Studienarbeit an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Fakultät Life Sciences Bremen) das Ernährungsberatungsprogramm DIAKTIV-Der Diabetestrainer von DR. AMBROSIUS auf die Wirksamkeit und Effektivität als Beratungsmaßnahme ausgewertet.

Die Befragung wurde mit 65 Teilnehmenden an dem Diabetesprogramm durchgeführt. Die Ergebnisse: 9 von 10 Befragten (96%) geben an, ihr Gewicht reduziert zu haben; 6 von 10 Befragten (68%) geben an, den Blutzuckerwert gesenkt zu haben; 7 von 10 Befragten (60%) konnten den langfristigen Blutzuckerwert korrigieren; 6 von 10 (60%) Befragten normalisierten ihren Blutdruckwert.

Für die Ernährungsberater von DR. AMBROSIUS zeigen diese Resultate, dass es unverzichtbar ist, Patienten qualifiziert zu beraten und langfristig zu betreuen. So haben Erkrankte die Chance, ihrem Diabetes dauerhaft den Rücken zu kehren. Die Diagnose Diabetes ist also kein lebenslanges Schicksal mehr!

Hintergrund:
425 Millionen Menschen leiden an Typ 2-Diabetes. Die International Diabetes Federation rechnet bis 2045 sogar mit 629 Millionen Betroffenen.

Der Grund:
Exzessiver Kalorienkonsum! Geht dieser einher mit Bewegungsmangel, erhöht sich das Risiko für eine starke Fettansammlung, vor allem in der Leber, was eine zentrale Rolle in der Entwicklung des Typ-2-Diabetes spielt. Somit sind wahrscheinlich 70-90 Prozent der Typ-2-Diabetiker sind von einer nicht alkoholischen Fettleber (NAFL) betroffen.

DR. AMBROSIUS
wurde vor 30 Jahren von Dr. Petra Ambrosius gegründet und ist heute Deutschlands größtes Ernährungsberater-Netzwerk mit 150 Beratungsstellen bundesweit und bisher über 1,5 Mio. individuellen Beratungen. Der Fokus von DR. AMBROSIUS liegt auf Ernährungsumstellungen bei ernährungsmitbedingten Erkrankungen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.dr-ambrosius.de
 
Quellen:
https://www.idf.org/aboutdiabetes/what-is-diabetes.html
https://www.thelancet.com/retrieve/pii/S2213858719300683
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(17)33102-1/fulltext
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11695-017-2866-4
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6104272/
https://www.mdpi.com/2072-6643/11/4/766

Erdogan, Nihal: Zufriedenheit und Entwicklung ausgewählter Stoffwechselparameter nach Teilnahme am DiAktiv-Ernährungsprogramm bei Typ-2-Diabetes-Patienten, Bremen 2018