Bundesweite Diabetes-Aktion

„Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“

Information über die Volkskrankheit und Optimierung der Versorgung von Menschen mit Diabetes

Mit mehr als 20 Partnern setzt sich die von Sanofi initiierte Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ bundesweit dafür ein, Aufmerksamkeit für die Aktionsziele – Aufklärung rund um die Volkskrankheit Diabetes und Optimierung der Versorgung bereits erkrankter Menschen – zu generieren.

Beides ist wichtig, weil mittlerweile 7,6 Millionen Menschen in Deutschland von Diabetes betroffen sind und die Zahlen weiter steigen.1

Die Diabetes-Aktion blickt auf über ein Jahrzehnt Engagement zurück:
Mehr als eine halbe Mio. Besucher an 46 Standorten und über 30.000 ausgewertete Risikochecks liefern fundierte Daten. Die ausgewerteten Risikochecks und die Erfahrungen vor Ort zeigen, dass weiter informiert werden muss: Viele Menschen werden von ihrem Diabetes-Risiko überrascht und nur etwa die Hälfte der Menschen mit Diabetes erreichen eine zufriedenstellende Blutzuckereinstellung.2
 
Als Reaktion auf diese Daten und die Zunahme übergewichtiger Menschen sind die zentralen Themen der Aktion Ernährung und Bewegung. Denn ein aktiver Lebensstil mit regelmäßiger Bewegung und gesunder Ernährung kann das Diabetesrisiko senken und bei bestehender Erkrankung die Blutzuckerwerte verbessern.
 
Diabetes Risiko-Check steht im Mittelpunkt
Die Diabetes-Aktionstage finden in großen Einkaufszentren deutscher Städte statt. Jeder Besucher hat die Möglichkeit, sich am Aktionsstand über die Stoffwechselerkrankung Diabetes zu informieren und am Diabetesrisiko-Check teilzunehmen.

Dabei können die Teilnehmer unter anderem ihre Blutzucker- sowie Blutdruckwerte und den Taillenumfang messen lassen. Menschen mit Diabetes haben die Möglichkeit, ihren Langzeitblutzuckerwert HbA1c bestimmen zu lassen.

Gemäß dem Motto der Aktion sollte der Wert „unter sieben“ Prozent liegen, um das Risiko für Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall zu reduzieren. Liegt der HbA1c-Wert trotz einer Lebensstiländerung mit mehr Bewegung und gesunder Ernährung sowie Diabetesmedikamenten als Tabletten über sieben Prozent, bietet eine Insulintherapie die Chance, ihn zu erreichen.1
 
Koch der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft als Botschafter
In diesem Jahr ist der Koch der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft Holger Stromberg Botschafter der Aktion. „Ich möchte vermitteln, wie man durch entsprechende Prävention verhindern kann, an Diabetes zu erkranken und wie Menschen mit Diabetes ihren Blutzuckerspiegel mit Genuss und Geschmack unter Kontrolle halten können“, begründet Stromberg sein Engagement.

Informationen zum Risikocheck, Interviews mit den Botschaftern, gesunde Rezepte für Menschen mit und ohne bekanntem Diabetes sowie die aktuellen Termine der Aktionstage finden Interessierte unter www.gesuender-unter-7.de.


1 Gesundheitsbericht Diabetes 2016
2 Jacob S et al, Cardiovascular Endocrinology 2016, 5: 14-20