Airbnb bringt Entdeckungen nach ganz Deutschland

... ab sofort können Entdeckungen deutschlandweit angeboten und gebucht werden.

Seit dem Start in Berlin ist das Angebot um das fu¨nffache gewachsen, einschließlich einer Vielzahl an Aktivitäten außerhalb des touristischen Stadtzentrums. Die Buchungen in Berlin sind um ca. 300 Prozent gestiegen.

Weltweit werden heute schon 10.000 Entdeckungen in knapp 180 Städten angeboten

Über Airbnb-Entdeckungen ko¨nnen lokale Experten einzigartige Aktivitäten anbieten, die über herkömmliche Stadtfahrten oder Kurse hinausgehen.

Die Gäste tauchen dabei in die Welt jedes Gastgebers ein und erhalten die Möglichkeit, bislang verborgene Seiten einer Destination zu erleben. Gleichzeitig können Gastgeber einer Entdeckung ihre Leidenschaften und Interessen mit Einheimischen und Besuchern aus aller Welt teilen.

Entdeckungen diversifizieren den Tourismus, tragen zu einem vielfältigeren Angebot, auch außerhalb der touristischen Stadtzentren und in ländlichen Regionen bei, und bieten einen Gegenentwurf zum Massentourismus.

Reisende meiden so die üblichen Touristenströme und ko¨nnen stattdessen eine andere und authentischere Seite eines Reiseziels erleben. Bewohner dieser Gegenden können durch das Anbieten von Entdeckungen wirtschaftlich profitieren und bringen zusätzliche Wertscho¨pfung in ihre Regionen.

„Airbnb-Entdeckungen tragen zu einem vielfältigeren und nachhaltigeren Tourismus bei und wir freuen uns, dass Reisende nun Deutschland noch stärker durch die Augen der Einheimischen kennenlernen können. Landesweit können die Menschen nun vom lokalen Tourismus profitieren, in dem sie ihre Fähigkeiten und ihre Passionen mit anderen teilen und sich dadurch etwas dazu verdienen.“, sagt Alexander Schwarz, Geschäftsführer Airbnb Deutschland.

In Deutschland ko¨nnen Gäste aktuell aus über 130 Entdeckungen in Berlin wählen.
Die Berliner Entdeckungen haben einen durchschnittlichen Preis von ca. 43 Euro und eine durchschnittliche Bewertung von über 4.7 von 5 Sternen.

Die Zahl der Buchungen ist seit dem Start im Juni 2017 um knapp 300 Prozent gewachsen.

Mehr als 300 Millionen Ga¨ste haben über die Airbnb-Plattform bereits einzigartige Reiseerlebnisse gemacht und besonders die sogenannten „Entdeckungen“ werden immer beliebter: Mit über 10.000 Entdeckungen in mehr als 180 Destinationen stiegen die Buchungen im vergangenen Jahr um rund 2.500 Prozent. Damit wuchs das Angebot der Entdeckungen 25-mal schneller als das der Unterkünfte im ersten Jahr von Airbnb.

Bis Ende 2018 will Airbnb das Angebot der Entdeckungen auf 1.000 Destinationen weltweit ausweiten, darunter außergewöhnliche Reiseziele wie die Osterinseln und Tasmanien.

Über Airbnb
Airbnb wurde im Jahr 2008 gegründet und ist eine globale Community, die magische Reiseerlebnisse anbietet. Dazu gehört, wo man auf der Reise wohnt, was man vor Ort unternimmt und mit wem man sich trifft. Airbnb nutzt Technologie, um Millionen von Menschen wirtschaftlich zu stärken, indem sie ihr Zuhause oder auch ihre Leidenschaften, Interessen und Lieblingsorte mit anderen teilen können und sich so etwas Geld dazuverdienen. Von Wohnungen und Villen bis hin zu Schlössern, Baumhäusern und Bed & Breakfasts – der Marktplatz für Unterkünfte auf Airbnb ermöglicht es Reisenden, Millionen von einzigartigen Unterkünften in über 191 Ländern zu finden.

Mit „Entdeckungen“ bietet Airbnb die Möglichkeit, in lokale Communitys einzutauchen und sie von einer anderen Seite kennenzulernen, durch handverlesene und von Einheimischen geführte Aktivitäten.