Von Delikatessen und Drachen

... weltweite Feste im Sommer und Herbst

Ob Weinfeste, mittelalterliche oder kulinarische Märkte oder Tätigkeiten wie Drachensteigen lassen: Im Spätsommer finden überall auf der Welt eine Vielzahl verschiedenster Feste und Aktivitäten statt, die zum Schlendern, Verkosten und Neues probieren einladen. Green Pearls® hat sich auf die Suche gemacht, nach Festen in Bali, Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Drachen steigen lassen auf Bali
Anfang Juli beginnt auf Bali das Bali Kite Festival: Überall auf der Insel ist der Himmel mit bunten Drachen bedeckt. Nicht nur Kinder, auch viele Erwachsene lassen im Sommer ihre Drachen gen Himmel steigen. Dabei geht es um viel mehr als reines Hobby: Der Drache ist eine Verbindung zum Himmel und das Aufsteigen der Drachen ein Zeichen den Göttern zu danken. Das Festival findet von Juli bis Oktober statt und bietet auch eine Vielzahl verschiedenster Wettkämpfe. Am Strand des Puri Dajuma auf Bali findet man die perfekten Windbedingungen zum Drachensteigen: Kinder aus dem Dorf üben hier den Sommer über für den nächsten Wettkampf und freuen sich über teilnehmende Gäste.

Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues
Am 31. August lädt das Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues als Auftakt zu einem Weinprobierabend. Die Besucher der „Weinstraße“ können die Weine in kleinen Mengen kaufen und sich durch die Vielfalt der Moselweine probieren. Im Anschluss daran folgt seit einigen Jahren der Moselblümchen-Abend: Alle, die in einer Moseltracht erscheinen, werden mit  einer „süßen Verführung“ belohnt und nehmen an einer Verlosung teil. Ein weiteres Highlight ist neben dem Weinprobierabend, der jährliche Umzug, die Live-Musik und natürlich der Empfang der „Mosella“ - der Weinkönigin. Nach einem Besuch des Weinfestes lässt es sich im Vital- und Wellnesshotel Zum Kurfürsten herrlich entspannen: Wellnessanwendungen, Massagen, Traditionelle Chinesische Medizin und Ausflüge in die umliegenden Weinberge sorgen für völlige Entspannung.

Heugabelfest in Innichen in Südtirol
In Innichen in Südtirol stehen im September die Pustertaler Bergbauern im Zentrum der Aufmerksamkeit, denn dann finden hier die Heugabeltage statt. Das sind kulinarische Spezialitätenwochen, bei denen die Herstellung der Produkte heimischer Bauern und Handwerker genauso wie deren Verkauf mit dem kulinarischen Angebot der Innicher Gastronomie kombiniert werden. Die Spezialitätenwochen laden zum Besuch einer Schaukäserei in Toblach oder heimischer Imker ein. Auch die Zubereitung der typischen Speckknödel steht auf dem Programm. Als nachhaltiger Ausgangspunkt für spannende Unternehmungen während der Heugabeltage dient das Hotel Leitlhof, direkt in Innichen bietet es seinen Gästen ein familiäres Zuhause-Gefühl im Urlaub.

„Herbst in Orange“ im Hofgut Hafnerleiten
Das Hofgut Hafnerleiten in Bad Birnbach nimmt die Sache selbst in die Hand: Am 6. Oktober findet hier das Event „Herbst in Orange“ statt. Alles, was der Herbst zum Ernten bietet, kommt hier bei einem Festmenü auf den Tisch. Dazu gibt es eine Edelbrandverkostung mit Andreas Franzl von der Hofbrennerei Oberkorb: Gäste können seine Obstbrände aus unbehandelten Obst- und Beerensorten probieren, zum Teil auch aus solchen, die heute kaum noch bekannt sind, wie Schneeball oder Mispeln.

Herbstmarkt auf Schloss Wartegg
Zurückversetzt in vergangene Zeiten fühlen sich die Gäste beim Herbstfest auf Schloss Wartegg: Am 1. Oktober findet vor dem Schloss ein Markt mit rund 20 Ausstellern statt. Von Bioweinen über frischen Fisch aus dem Bodensee bis hin zu selbst gemachtem Confit, werden hier die verschiedensten Spezialitäten angeboten. Die Küche des Schloss Wartegg sorgt mit leckeren Köstlichkeiten für das leibliche Wohlergehen - hergestellt aus Zutaten des eigenen ProSpecie Rara Schlossgartens. Dazu gibt es Schmuckkunst, Naturkosmektik, Handarbeiten, Keramiken und vieles mehr. Gaukler, Straßenkünstler und Jongleure sorgen für Unterhaltung und einen Hauch Mittelalter.

Die deutsche Green Pearls GmbH mit Sitz in Darmstadt vereinigt internationale Tourismus-unternehmen, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzen und sozial engagieren. Dabei ist Green Pearls die erste Holdinggesellschaft weltweit, die nachhaltige Hotels, Destinationen und Restaurants in einer globalen Datenquelle zusammenfasst.

Zu den Aufnahmekriterien von Green Pearls® Unique Places gehören neben einem Nachhaltigkeitsplan auf Managementebene eine umweltgerechte Architektur, umfangreiche Wasser-, Energiespar-, und Müllaufbereitungsmaßnahmen, die Verwendung saisonaler und regionaler Zutaten in der Küche sowie ein großes Engagement für das soziale Gleichgewicht in der jeweiligen Urlaubsregion.

Weitere Informationen zu Green Pearls unter www.greenpearls.com/de/ , auf Facebook, Instagram und Pinterest sowie dem Green Pearls Blog.