Urlaub vor der Haustür?

So lässt es sich auch zu Hause abschalten

Schon steht die warme Jahreszeit wieder vor der Tür und damit auch für viele Familien der jährliche Sommerurlaub.

Doch aufgrund von steigenden Preisen planen viele, dieses Jahr nicht in die Ferien zu fahren.

Die gute Nachricht: Tatsächlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, auch günstig Urlaub zu machen. „Hierzu lohnt es sich oftmals, ein wenig umzudenken und die gewohnten Pfade zu verlassen, um auch mit wenig Geld viel Urlaub zu erleben“, erklärt Damian Richter, Lifecoach und Erfolgstrainer. Schließlich lassen sich das schöne Wetter, die Sonne und auch Sehenswürdigkeiten meist direkt vor der Haustür oder nur wenige Kilometer entfernt genießen.

Zeit für einen Tapetenwechsel

Für die einen Horror, für die anderen Wunschtraum: zwei Wochen Urlaub haben und nicht zu Hause bleiben. Wer an den freien Tagen nicht wegfährt, macht der Redewendung zufolge Urlaub auf Balkonien oder in Bad Meingarten. Und das klingt ja eigentlich gar nicht so schlecht.

„Wer es richtig anstellt, für den kann der Urlaub zu Hause durchaus erholsam und abwechslungsreich aussehen“, erklärt Richter.

Besonders das Abschalten vom Alltag und die Abwechslung vom Gewohnten entpuppen sich als Dinge, die für viele den Urlaub so wichtig machen.

Wer wegfährt, möchte also einen Tapetenwechsel.

„Funktioniert dies aus irgendwelchen Gründen nicht – seien es Geldangelegenheiten, Termingründe, Krankheit oder einfach nur die Unlust, Tausende von Kilometern zu fahren oder zu fliegen –, gibt es verschiedene Tipps, wie sich der Urlaub zu Hause doch zu einem traumhaften Erlebnis gestalten lässt“, so der Lifecoach. 

Nicht in gewohnte Muster verfallen

„Wir dürfen lernen, unsere Heimat mit anderen Augen zu sehen. Im Urlaub tun wir meistens das, was wir uns zu Hause gar nicht trauen: nämlich nichts. Wer Ferien auf Balkonien macht, kann also schließlich genauso gut den Tag ohne schlechtes Gewissen mit seichtem Nichtstun verbringen“, führt Richter an. „Natürlich heißt das nicht, dass man im Urlaub gar nichts tun darf. Nur dürfen die Aktivitäten eben nicht ein Sammelsurium von unliebsamen Aufgaben sein, die man aus schlechtem Gewissen endlich angeht.“

Falls jemand gerne kocht, kann er oder sie sich stattdessen so richtig Zeit nehmen, um ein tolles Menü zu zaubern.

Wer schon immer eine gewisse Serie schauen wollte, kann den Tag damit verbringen, genau dies vor dem Fernseher in der Endlosschleife zu tun.

Wie der perfekte Chill-out-Tag aussieht, das darf jeder für sich selbst entscheiden. Fest steht jedoch

Es fällt manchmal schwerer als gedacht, zu Hause nicht in gewohnte Muster zu verfallen. „Vielmehr gilt es sich bewusst vor Augen zu führen, dass dies freie Zeit ist und wir Arbeit ganz ohne schlechtes Gewissen liegen lassen können“, erläutert Richter. 

Gutes liegt meist so nah

Egal ob Essen, Ausgehen oder Wellness, im Urlaub gilt es auf nichts zu verzichten.

Warum sollte es also beim Urlaub auf Balkonien anders sein?

Ob es sich dabei um den Wellnesstag bei der Kosmetikerin handelt, einen Kinobesuch mit der Familie oder einen Tanzkurs, bleibt nebensächlich. Dabei geht es auch nicht zwingend darum, sich etwas Kostspieliges zu gönnen.

Bei vielen steht neben dem Faktor Geld nämlich auch der Zeitfaktor im Vordergrund.

Zeit für schöne Dinge, Zeit mit der Familie, Zeit für die Kinder. Eine passende Aktivität, die Spaß macht, lässt sich dabei bestimmt finden.

Ob jemand zusammen mit seinen Kindern nahe gelegene Abenteuerspielplätze entdeckt, einen Tag im Wildpark verbringt oder einen Freizeitpark aufsucht, bleibt natürlich dem persönlichen Geschmack überlassen“, so Richter.

Ausgedehnte Fahrrad- und Wanderrouten oder große Geschäfte und Fußgängerzonen, die zum Besuchen einladen, gibt es bestimmt auch in der Nähe.

Urlaubstage dürfen im Zeichen der stressfreien Entspannung stehen – schließlich gilt es im Optimalfall bis zum nächsten Urlaub davon zu zehren. Ob ein Besuch der nächstgelegenen Stadt, ein Ausflug aufs Land oder ein Tag am Badesee – Hauptsache abschalten.

Weitere Informationen unter www.damian-richter.com.