Wissen, was drin ist – Verbraucher wollen gute Inhaltsstoffe in Kosmetik

Mehrheit trifft eine Kaufentscheidung auch anhand von Inhaltsstoffen in Kosmetik

Bei bestimmten Inhaltsstoffen verzichten viele Verbraucher lieber auf das Produkt. Zu dieser und anderen aufschlussreichen Ergebnissen kommt eine repräsentative Erhebung unter 1.000 Frauen und Männern in Deutschland im Alter zwischen 16 und 99 Jahren durch ein unabhängiges Befragungsinstitut im Auftrag der Naturkosmetikmarke This Place.

Die Ergebnisse überraschen nicht in ihrer Tendenz, aber in ihrer Deutlichkeit.

Wie sich zeigte, spielen für die überwiegende Mehrheit der Befragten die Inhaltsstoffe eine erhebliche Rolle.

Lediglich 18 Prozent der Frauen und 24 Prozent der Männer gaben an, dass die genannten kritischen Inhaltsstoffe sich nicht auf ihre Kaufentscheidung auswirken.

Mikroplastik und Silikone gehören zu den unbeliebtesten Inhaltsstoffen

Mehr als die Hälfte der befragten Frauen verzichten auf ein Produkt, wenn Silikone enthalten sind. Ist Mikroplastik in der Kosmetik, lehnen sogar 57 Prozent der Frauen dankend ab.

44 Prozent stören sich an Palmöl.

Bei den Männern sieht es nur geringfügig moderater aus.

Es ist erkennbar, dass auch die Herren der Schöpfung genauer hingucken, was die Inhaltsstoffe betrifft.

Bei Mikroplastik in der Kosmetik lassen 41 Prozent der Männer das Produkt lieber im Regal stehen, Palmöl wollen 37 Prozent nicht haben und falls Silikone enthalten sind, verzichten 34 Prozent der männlichen Befragten.

Weniger kritisch – womöglich, weil weniger bekannt – sieht es bei PEG- und PEG-Derivaten aus.

Sowohl bei den weiblichen als auch bei den männlichen Befragten gaben 18 Prozent an, dass sie sich gegen den Kauf entscheiden. Natürliche Duftstoffe sind mit etwa 10 Prozent der Befragten der am wenigsten kritisch bewertete Inhaltsstoff.

Die Zusammensetzung kosmetischer Produkte erhält wachsende Aufmerksamkeit

Die Haut wird als Spiegel der Seele bezeichnet. Sie ist gleichzeitig die Grenze zwischen Ich und Welt, zwischen Innen und Außen. Sie ist das flächenmäßig größte Organ im menschlichen Körper. Die Ergebnisse der Umfrage unterstreichen die Wichtigkeit, die der Zusammensetzung von kosmetischen Produkten beigemessen wird.

This Place fühlt sich bestätigt in der Entwicklung und Herstellung von Naturkosmetik, die auf belastende und kritische Zusatzstoffe verzichtet.

Die Umfrage hat verdeutlicht, dass sowohl Frauen als auch Männer sehr genau hinschauen, was erwünschte und unerwünschte Inhaltsstoffe in Pflegeprodukten betrifft. Im Zweifel wird lieber verzichtet, als unliebsame Zusatzstoffe zu tolerieren.

Die vollständigen Umfrageergebnisse mit allen wichtigen Erkenntnissen gibt es online unter: https://this.place/skinpositivity. Alle verwendeten Grafiken sowie hochauflösendes Bildmaterial können hier (Google Drive) heruntergeladen werden (Credit: This Place – Sanity Care, 2022).
 
Über This Place:
Die funktionale Naturkosmetikmarke made in Berlin steht seit 2020 für eine neue Art von natürlichen Wellness- und Beauty-Produkten, bei denen das ganzheitliche Wohlbefinden im Zentrum steht. Der Ansatz: hochwertige, naturstarke Inhaltsstoffe mit aktuellen Erkenntnissen aus der Medizin zu kombinieren.

This Place ist dabei mehr als Naturkosmetik: In jedem Produkt sind unterschiedliche, rein natürliche Inhaltsstoffe so miteinander kombiniert, dass sie synergetisch wirken und zusammen ihre volle Kraft entfalten.

Jedes Produkt ist für einen bestimmten Anwendungsbereich konzipiert, um entweder bei Unwohlsein während der Periode zu unterstützen oder einen erholsamen Schlaf zu finden, die Gesichtspflege zu unterstützen oder Muskeln zu entspannen.

This Place ist eine Marke der Berliner Sanity Group, ein Health- und Life-Science-Start-up, das auf die ganzheitliche medizinische und gesundheitliche Nutzung von Cannabinoiden spezialisiert ist.

Weitere Informationen und Webshop unter www.this.place