3 Sprach-Tricks für starke Neujahrsvorsätze

zum Start ins neue Jahr stehen für viele Menschen auch neue Vorsätze an – dabei kann man einige Dinge beachten, um die Chancen für mehr Motivation und dan Dranbleiben zu erhöhen.

Die Sprachlernplattform Babbel hat sich dem Thema Neujahrsvorsätze aus einem sprachlichen Blickwinkel angenommen und drei Tipps von Maren Pauli, Head of B2B Didactics bei Babbel zusammengestellt, die dabei helfen, mit positiver und starker Sprache Neujahrsvorsätze so zu formulieren, dass eine positive Konnotation entsteht und die Umsetzung besser klappen kann.

1.    Starke Formulierungen nutzen

Typische Neujahrsvorsätze lauten häufig z.B. “Ich will mit dem Rauchen aufhören", "Ich möchte weniger Süßigkeiten essen”, “Ich versuche, auf tierische Produkte zu verzichten”. Besser sind starke Formulierungen – "Ich werde" ist z.B. wesentlich stärker als "Ich möchte“.

2.    Verneinungen vermeiden und Gefühle einbauen

Wörter wie aufhören, verzichten, keine und nicht wirken negativ und können daher schnell demotivieren. Solche Formulierungen kann man ganz einfach umdrehen. Noch dazu hilft die emotionale Komponente auch sehr, um sich in das Ziel hineinzufühlen und damit zu verbinden.

Zum Beispiel kann man statt "Ich möchte auf tierische Produkte verzichten" ganz leicht sagen "Ich werde mehr vegetarische/vegane Produkte konsumieren, um mich gesund und gut in meinem Körper zu fühlen“.

3.    Motivierende Beschreibungen nutzen

Deutsch ist bekanntlich ja eine Sprache, in der gerne die doppelte Verneinung genutzt wird, also z.B. "Das war jetzt nicht uninteressant", was gedanklich schon oft ein "aber" im Kopf mit sich zieht und keine sehr enthusiastische Atmosphäre schafft.

Dafür kann man sich z.B. an der  amerikanischen Sprachkultur orientieren, in der Wörter wie amazing, great, stunning, wonderful und fantastic gängig sind.

Richtig gute Vorsätze kann man dann z.B. mit motivierenden Attributen aufwerten

“Ich werde ein wunderschönes und interessantes Kunstwerk kreieren, worauf ich stolz sein kann” oder “Ich werde mich regelmäßig um meine liebevolle Beziehung kümmern und mich dankbar und erfüllt fühlen“.

Über Babbel
Babbel ist der europäische Vorreiter auf dem digitalen Sprachlernmarkt und bietet Lernenden neben der weltweit meistverkauften Sprachlern-App ein einzigartiges und motivierendes Ökosystem an ineinandergreifenden Sprachlernangeboten.

Seit der Gründung 2007 verfolgt Babbel ein Ziel: Menschen durch Sprache über Kulturen hinweg zusammenzubringen.

Mit der Babbel-App, Babbel Live, Babbel-Podcasts und Babbel für Unternehmen lernen Nutzende anhand von authentischen Inhalten eine neue Sprache schnell in realen Situationen und Dialogen anzuwenden.

Und es funktioniert: Zahlreiche wissenschaftliche Studien, unter anderem von der Yale University, der Michigan State University und der City University of New York, belegen die Effektivität von Babbel.

Babbels Erfolg beruht auf der Kombination von Expertenwissen und neuester Technologie.

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Das Babbel-Team ist genauso vielfältig wie die Sprachkurse und Lernenden selbst: An den Standorten Berlin und New York arbeiten 1000 Teammitglieder, die über 75 Nationalitäten, unterschiedliche Geschlechter, Herkünfte und Überzeugungen repräsentieren.

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