Kinderarmut in Deutschland

... ein Appell zum Weltkindertag

Anlässlich des Weltkindertags am 20. September rief die Kinderhilfsorganisation Children for a better World gemeinsam mit TK Maxx bereits zum 10. Mal dazu auf, armutsbetroffenen Kindern in Deutschland zu helfen.

Gerade während der Corona-Pandemie ist die Unterstützung dringend notwendig.

2,8 Millionen Kinder in Deutschland leben in Armut – das ist jedes fünfte Kind – so die aktuellen Zahlen der Bertelsmann Stiftung im Sommer 2020.

Die Zahl der in Armut aufwachsenden Kinder steigt seit Jahren.

2015 waren es laut statistischem Bundesamt noch 2,5 Millionen Kinder (5. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung 2017). Es ist davon auszugehen, dass die Corona-Krise, die einhergehenden Veränderungen am Arbeitsmarkt und die zeitweiligen Schließungen öffentlicher Einrichtungen die Lebensbedingungen armer Kinder und deren Familien weiter verschlechtert haben.

Seit 1994 setzt sich die Kinderhilfsorganisation Children for a better World gegen Kinderarmut in Deutschland ein und warnt vor deren Folgen: Zum Weltkindertag am 20. September weist Cornelius Nohl, CHILDREN Geschäftsführer, auf die schwierige Lage hin: „In Armut aufwachsende Kinder leiden unter den Folgen der Corona-Krise besonders stark.

Die Auswirkungen betreffen unterschiedliche Lebensbereiche.

Oft haben Kinder keine adäquate Betreuung und keinen Zugang zu digitalen Lehrmaterialen. Sie leben in beengten Wohnverhältnissen oder ernähren sich ungesund. So ist die schulische, körperliche und geistige Entwicklung der Kinder immens beeinträchtigt.

Oft setzt sich dann ein Kreislauf fort, der nicht leicht zu durchbrechen ist – allzu häufig geben Kinder aus armen Familien die Armut an die eigenen Kinder weiter.“  wird Cornelius Nohl, der Geschäftsführer von Children for a better World nicht müde zu betonen.

Es sei darum wichtig, so früh wie möglich anzusetzen. CHILDREN möchte mit seiner Arbeit das Potential betroffener Kindern fördern und mehr Chancengleichheit erreichen: „Der Weltkindertag erinnert uns daran, dass jedes Kind ein Recht darauf haben sollte, sich unabhängig von seiner Herkunft stark und gebraucht zu fühlen, seine Talente zu entfalten und seine Potentiale ausschöpfen zu können. Der Weltkindertag zeigt uns aber auch, dass dieses Ziel gegenwärtig in weiter Ferne liegt. Kinderarmut ist ein gravierendes und wachsendes gesellschaftliches Problem“, betont Cornelius Nohl.

Spendenaktion rund um den Weltkindertag
Rund um den Weltkindertag rufen CHILDREN und TK Maxx zu einer großen Spendenaktion zugunsten armutsbetroffener Kinder auf: Vom 10. bis 30. September 2020 können TK Maxx Kund*innen bei jedem Einkauf 1 Euro zu ihrer Rechnung hinzufügen. Zusätzlich bewirbt TK Maxx die Möglichkeit online zu spenden oder die Spendendosen zu nutzen, die in den Kassenbereichen aller Stores bereitstehen.

Bereits seit zehn Jahren hat Children for a better World mit dem Einzelhandelsunternehmen TK Maxx einen besonders engagierten Unterstützer in der Förderung und Stärkung armer Kinder und Jugendliche gefunden. Zusammen wurden 2 Millionen Euro gesammelt. Damit konnten über 1 Millionen Mahlzeiten durch diese Partnerschaft bereits ermöglicht werden und zu einer gesunden Entwicklung und einer ausgewogenen Ernährung der Kinder beitragen.

Der Ertrag geht an die CHILDREN Mittagstische für arme Kinder. Die Partnerschaft konnte armutsbetroffenen Kindern bereits über 1 Million Mahlzeiten ermöglichen und so zur ausgewogenen Ernährung und gesunden Entwicklung armer Kinder beitragen. Ergänzend ruft TK Maxx dazu auf unter www.tkmaxx.de/news/weltkindertag  online zu spenden oder die in den Kassenbereichen aller Stores bereitstehen Spendendosen zu nutzen. Mehr zum Einsatz von Children for a better World: www.children.de/entdecker.

Wer ist Children for a better World
Die Kinderhilfsorganisation Children for a better World (kurz: CHILDREN) hat ihren Sitz in München und wurde 1994 von Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt gegründet. Sie verfolgt drei Anliegen: In deutschen Brennpunkt-Stadtteilen stärkt CHILDREN armutsbetroffene Kinder.

Zudem fördert CHILDREN engagierte Kinder und Jugendliche, die mit ihren eigenen Projekten Menschen in Armut, Krankheit und Not unterstützen.

In den CHILDREN Kinderbeiräten entscheiden Kinder selbst über die Vergabe von Fördergeldern. CHILDREN wurde mehrfach mit wichtigen Preisen ausgezeichnet. Letztes Jahr feierte CHILDREN sein 25-jähriges Bestehen.

Hintergründe zu TK Maxx
TK Maxx ist seit Oktober 2007 in Deutschland vertreten und gehört zu TJX Europe, einem selbstständigen Unternehmensbereich des weltweit größten Off-Price-Retailers TJX Companies Inc. aus den USA.

Mit seinem Off-Price-Konzept bietet TK Maxx seinen Kund*innen ein bestmögliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies bedeutet, dass Top Marken und Designer Labels für Damen, Herren und Kinder ebenso wie Schuhe und Wohn-Accessoires bis zu 60 Prozent günstiger als die unverbindliche Preisempfehlung erhältlich sind.

Das Unternehmen ist in Deutschland, Großbritannien, Irland, Polen, Österreich und in den Niederlanden mit TK Maxx Filialen vertreten. In Deutschland verfügt TK Maxx derzeit über 155 Stores.

Zu TJX Europe gehören mehr als 600 Stores in ganz Europa, darunter mehrere HomeSense Filialen in Großbritannien und Irland. Mehr Infos unter tkmaxx.de.