Am besten schmeckt ein Bio-Tomaten-Ketchup

Dieser Test macht Appetit.

Denn 14 von 19 Tomatenketchups sind gut, 5 befriedigend.

Am besten schmeckt ein Bio-Ketchup, er kostet 36 Cent für 100 Milliliter.

Aber schon ab 16 Cent gibt es guten Tomatenketchup für die gleiche Menge.

Spezielle Kinderketchups haben keine Vorteile und sind oft teurer als herkömmliche. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest bei ihrem aktuellen Ketchup-Test.

Vor allem die Ketchups von Bioanbietern und deutschen Lebensmittelherstellern überzeugen im Test.

Auch Eigenmarken des Handels sind gut.
Sie alle lassen die vier geprüften Produkte des amerikanischen Konzerns Kraft Heinz hinter sich.

Drei von ihnen schneiden nur befriedigend ab, unter anderem, weil sie dominant essigsäuerlich schmecken.

Zwei der Heinz-Produkte enthalten außerdem den geringsten Anteil an Tomaten.

„Kinderketchup braucht kein Kind“, sagt Sara Waldau von der Stiftung Warentest. Kinder können getrost den Ketchup essen, der der ganzen Familie schmeckt.

Hinweise, dass Hersteller unreife Früchte oder Glutamat einsetzen, fanden die Tester nicht.

Pestizide wiesen sie in Bioprodukten gar nicht nach, in den meisten anderen nur in Spuren. Keime oder gentechnisch veränderte Bestandteile waren auch kein Problem.

Der Test Tomatenketchup findet sich in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift test und ist online unter www.test.de/ketchup  abrufbar.