Wenn die Mund-Nasen-Maske müffelt

Eine schlecht riechende Behelfsmaske kann ein Indiz für Mundgeruch sein.

Was lange unbemerkt war, wird jetzt, in der Corona-Zeit offenkundig:

Einige Menschen leiden unter Mundgeruch.

Eine schlecht riechenden Behelfsmaske kann ein Indiz hierfür sein.

Zahnärzte können das Problem beheben.

Mundgeruch ist ein Zustand, den Betroffene selbst meist gar nicht bemerken. Anders jetzt, wo wir alle nicht mehr ohne Mund-Nasen-Maske aus dem Haus gehen. Wenn die Maske müffelt oder uns unangenehme Gerüche beim Tragen einer Behelfsmaske in die Nase steigen, können das Anzeichen von Mundgeruch sein.

Mundgeruch muss kein Dauerzustand bleiben
Die gute Nachricht: Mundgeruch ist ein Problem, das der Zahnarzt beheben kann. Vorausgesetzt die Ursache ist bekannt. „Zu 90 Prozent liegt der Auslöser für schlechten Atem im Mund selbst“, sagt Dr. Björn Eggert, Zahnarzt und Geschäftsführer des Qualitätssystems goDentis, „Speisereste, Karies oder Entzündungen des Zahnfleischs oder der Zähne können ein Grund sein. Weitere Gründe sind bakterielle Zungenbeläge und Mundtrockenheit.“

Wer unter Mundgeruch leidet, sollte also bald einen Termin bei seinem Zahnarzt vereinbaren.

Sich selbst helfen können Betroffene meist nicht. Regelmäßiges Zähneputzen ist wichtig, hilft allein jedoch nicht. Um Mundgeruch vorzubeugen oder zu bekämpfen rät Dr. Eggert zur regelmäßigen Prophylaxe bei einem goDentis-Partnerzahnarzt:

„Schlechter Atem kann auf Parodontitis hindeuten. Eine individualisierte Prophylaxe oder eine Zahnfleischbehandlung können diesen Risikoherd ausschalten.“ Prophylaxe wird in allen goDentis-Partnerzahnarztpraxen großgeschrieben. Ein guter Grund für Patienten, dort das Thema Mundgeruch ohne Scheu anzusprechen.

Die goDentis ist ein Qualitätssystem für Zahnarztpraxen, dessen Mitglieder nach standardisierten Qualitätsmerkmalen ausgesucht werden. Dies geschieht zur Sicherung einer hohen Behandlungs- und Servicequalität für die Patienten - vor allem in der zahnmedizinischen Prophylaxe.

Über goDentis GmbH
Wie kann man sich gesunde Zähne ein Leben lang erhalten? Durch regelmäßige Vorsorge, Aufklärung und individuelle Gesundheitskonzepte.

Hier unterstützt goDentis seit 2003 Zahnärzte und leistet Aufklärungsarbeit bei Patienten - wer gern mehr darüber erfahren möchte, schaut bitte direkt unter https://www.godentis.de