Herz unter Dauerbeobachtung

... weltweit erster Smartphone-kompatibler Arrhytmie-Monitor überwacht Patienten mit Herzrythmusstörungen

Bei jedem Mensch treten irgendwann im Leben harmlose Herzrhythmusstörungen ohne Krankheitswert auf. Allerdings erweisen sich manche Unregelmäßigkeiten als sehr gefährlich. Als erster Smartphone-kompatibler Arrhythmie-Monitor unterstützt der Confirm Rx™ Insertable Cardiac Monitor (ICM) von Abbott Experten dabei, besonders schwer erkennbare Herzrhythmusstörungen zu identifizieren. Darüber hinaus zeichnet er Unregelmäßigkeiten wie Vorhofflimmern sowie kardiale Synkopen und bietet eine Orientierungshilfe für etwaige Therapien. 

Proaktive Datenübermittlung
Grundsätzlich funktioniert der Confirm Rx ähnlich wie ein mobiles EKG (Elektrokardiogramm). Das Implantat in der Größe eines Stäbchens wird während des nur wenige Minuten dauernden Eingriffs langfristig unterhalb des Schlüsselbeins eingesetzt. „Das Neue an dem Verfahren ist, dass der Confirm Rx nicht nur kontinuierlich den Herzrhythmus des Patienten überwacht, sondern vor allem die entsprechenden Daten proaktiv über die Mobile App myMerlin™ an den Arzt übermittelt“, erzählt Dr. Thomas Gaspar, Leitender Oberarzt am Herzzentrum der Universitätsklinik Dresden.„So kann der Experte behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen genau diagnostizieren.“ Bisher war für die Fernüberwachung ein recht großes Handgerät oder ein neben dem Bett stehender Sender notwendig. Mithilfe der Bluetooth-Funktechnologie ersetzt die neue interaktive Mobil-App diese Sendegeräte, sodass Patienten nicht mehr in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. 

Telemedizin auf dem Vormarsch
Bereits seit einigen Jahren befindet sich die Telemedizin, also die Diagnostik und Therapie bei Überbrückung einer räumlichen oder auch zeitlichen Distanz zwischen Arzt und Patient, in Deutschland auf dem Vormarsch. „Sowohl regelmäßige Kontrollen als auch die Nachsorge gestalten sich dank dieses Teilgebiets im Gesundheitswesen einfacher für alle Beteiligten. 

Besonders auch bei komplexen Krankheitsbildern wie etwa kardialen Synkopen ergibt sich durch die Beobachtung über einen langen Zeitraum die Chance, die Ursachen zu erkennen und eine maßgeschneiderte Therapie einzuleiten“, erklärt Dr. Gaspar. Darüber hinaus geben moderne Arrhythmie-Monitore wie der Confirm Rx dem Patienten die Möglichkeit, bei der Übermittlung per Smartphone zusätzliche Angaben zu den Symptomen zu machen. Denn wenn Atemnot oder Schwindel den Alltag beeinträchtigen, können diese Angaben wertvolle zusätzliche Informationen für die Therapie liefern und so dazu beitragen, trotz Herzerkrankung vital durch den Alltag zu kommen. 

Über Abbott:
Bei Abbott setzen wir uns dafür ein, dass Menschen ihr Leben durch die Kraft der Gesundheit in bestmöglicher Weise führen können. Seit über 125 Jahren bringen wir der Welt neue Produkte und Technologien – in den Bereichen Ernährung, Diagnostik, Medizintechnik und generische Marken-Pharmazeutika – und eröffnen dadurch mehr Menschen in all ihren Lebensphasen mehr Möglichkeiten. Heute arbeiten 94.000 von uns daran, dass die Menschen in den über 150 Ländern, für die wir tätig sind, nicht nur länger, sondern auch besser leben können.

Wer gern mehr erfahren möchte, findet weitere Informationen direkt unter www.abbott.com