Wenn die Weiblichkeit zur Qual wird

Brustverkleinerungen gegen große und schwere Brüste

Der Busen gilt als Sinnbild der Weiblichkeit. Viele Frauen wünschen sich deshalb eine wohlgeformte und üppige Oberweite.

Doch die weibliche Brust kann auch zur Qual werden, wenn der Busen durch hormonelle Einflüsse so groß und schwer wird, dass er physische sowie psychische Probleme bereitet.

„Fällt die Oberweite im Verhältnis zum restlichen Körperbau sehr groß aus, wenden sich Patientinnen häufig mit dem Wunsch einer Brustverkleinerung, der sogenannten Mammareduktionsplastik, an mich. Das Gewicht der Brüste führt in diesen Fällen zu Verspannungen und Rückenschmerzen, die Frauen zum Teil nur noch mit Schmerzmitteln ertragen. Zudem haben meine Patientinnen oft den Eindruck, in der Öffentlichkeit aufgrund ihrer Oberweite angestarrt zu werden“, erklärt Dr. med. Martin Raghunath von der fair aesthetic & service GmbH, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Rücken- und Nackenschmerzen als Folge
Die Ursachen für eine sehr große Oberweite sind dabei vielfältig. Durch Übergewicht wächst beispielsweise der Fettanteil der Brüste. Bei Gewichtsverlust verkleinert sich in diesem Fall jedoch wieder der Busen. Häufig liegt auch eine familiäre Veranlagung vor oder durch hormonelle Einflüsse wachsen die Brustdrüsen.

Hormonelle Umstellungen in der Pubertät sowie der Schwangerschaft bedingen zum Teil ein starkes Wachstum der Brust, das sich im Anschluss jedoch wieder einstellen kann. Im Alltag beeinträchtigt die große Oberweite beispielsweise bei sportlichen Aktivitäten und schränkt insgesamt die Bewegungsfreiheit ein.

Besonders während bei Frauen beliebten Sportarten wie Reiten, Joggen oder Volleyball belastet das Gewicht eines großen Busens. Zudem sind sehr gute Sport-BHs nötig, um die Brüste zu stabilisieren.

Viele Frauen fühlen sich auch in ihrem Körper unwohl, sodass das ihr Selbstbewusstsein leidet und in einigen Fällen sogar ihre Beziehungen beeinträchtigt werden. Doch große und schwere Brüste ziehen in der Regel vor allem körperliche Probleme nach sich. Um ihren Busen zu verbergen, krümmen manche Frauen unbewusst ihren Oberkörper nach vorn.

„Diese falsche Körperhaltung und das Gewicht des Busens führen so zu Verspannungen, Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen. Außerdem kann der Büstenhalter durch das zu haltende Gewicht der Brüste in die Haut der Schultern und des Rückens einschneiden. Um gegen die Probleme vorzugehen und wieder ein Stück mehr Lebensqualität zu erlangen, entscheiden sich viele der Frauen für Brustverkleinerungen“, erklärt Dr. Raghunath.

Entfernung von Drüsen-, Fett- und Hautgewebe
Bei Brustverkleinerungen entfernen Ärzte überschüssiges Drüsen-, Fett- und zumeist auch Hautgewebe aus dem unteren Bereich des Busens. Aus den verbleibenden oberen Anteilen des Drüsenkörpers formt der Facharzt die Brust neu.

Gleichzeitig nehmen Ärzte während dieser Eingriffe in der Regel auch Bruststraffungen vor und heben die Brustwarzen an. Dr. Raghunath erklärt: „Mitsamt Nerven und Blutgefäßen versetze ich während der Mammareduktionsplastik die Brustwarze und den Warzenvorhof, sodass Frauen in diesem sensiblen Bereich weitgehend ihre Empfindsamkeit erhalten und zum Teil die Möglichkeit bestehen bleibt, ein Kind zu stillen. Damit möglichst wenig Narben zurückbleiben, arbeite ich mit narbensparenden Operationstechniken.“

Vorbereitung auf den Eingriff
Um Brustkrebs auszuschließen, führen Ärzte vor dem Eingriff in der Regel eine Mammografie und Ultraschalluntersuchung durch – vor allem bei Frauen, die das 35. bis 40. Lebensjahr überschritten haben. „Ich rate jedoch allen meinen Patientinnen zu einer feingeweblichen Untersuchung und führe Brustverkleinerungen nur nach dieser Überprüfung durch.

Zudem informiere ich in einem ausführlichen Aufklärungsgespräch über Risiken der Operation, bespreche Möglichkeiten sowie Grenzen des Eingriffs und demonstriere den Frauen anhand von Bildern die späteren Narbenverläufe, um sie bestmöglich auf die Brustverkleinerung vorzubereiten“, sagt Dr. Raghunath abschließend.

Weitere Informationen unter: www.fair-aesthetic-service.de