Das große Glück der Schwangerschaft

Wie ein ganzheitlicher Ansatz den Kinderwunsch unterstützen kann

Viele Frauen wünschen sich eigene Kinder. In ihrem Leben möchten sie eine Schwangerschaft erleben, ein Baby zur Welt bringen und als Mutter Liebe, Geborgenheit und Erfahrung weitergeben.

Tatsächlich liegt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, in jedem Menstruationszyklus bei 20 bis 30 Prozent – eine Befruchtung kann nur während des Eisprungs stattfinden.

„Lässt die Schwangerschaft eine gewisse Zeit auf sich warten, ist das also durchaus normal. Auch ältere Frauen über 35 oder sogar über 40 Jahre sollten ihren Kinderwunsch nicht einfach aufgeben. Es ist nicht immer einfach, jedoch ist mehr möglich, als viele Frauen denken“, sagt Dr. med. Heidi Gößlinghoff, Frauenärztin und Kinderwunschexpertin,

Sie ergänzt: „Bei Kinderwunsch spielt die Vorbereitung eine sehr wichtige Rolle. Und je älter Frauen sind, desto gründlicher gilt es zu planen. Bei dieser Planung können sich Frauen jedoch Hilfe suchen – mit der richtigen Unterstützung geht vieles einfacher.“

Bei Kinderwunsch die Lebensgewohnheiten hinterfragen 

Einige Punkte, die vor dem Kinderwunsch Beachtung finden sollten, haben viele Frauen und Paare schon einmal gehört – beispielsweise mit dem Rauchen aufzuhören, sich ausgewogen zu ernähren oder Folsäure einzunehmen, um das Risiko für Fehlbildungen beim Kind zu reduzieren.

„Bei der Planung einer Schwangerschaft die eigenen Lebensgewohnheiten zu hinterfragen, legt den Grundstein für einen schnellen Schwangerschaftseintritt, eine glückliche Schwangerschaft, eine komplikationslose Geburt und ein gesundes Baby. Alkohol verzögert bei Frauen zum Beispiel das Reifen von Eizellen, Nikotin oder erhöhter Koffeinkonsum schränken ebenfalls die Fruchtbarkeit ein. Unter- oder Übergewicht stören hingegen den Hormonhaushalt und beeinflussen so ebenfalls die Eizellreifung. Um optimale Bedingungen für den Eintritt einer Schwangerschaft zu schaffen, sollten Frauen solche Faktoren bedenken. Häufig sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen“, berichtet Dr. Gößlinghoff.

Dazu gehört auch, öfter frisch zu kochen, anstatt Fast Food zu essen, eine kurze Detox-Kur durchzuführen, um den Körper von innen zu reinigen und eventuell vorhandenen Stress zu reduzieren. „Gerade die Themen Stress und Stressbewältigung haben in der Kinderwunschtherapie einen unschätzbaren Wert. Wer sich schon beim Kinderwunsch damit auseinandersetzt und gute Stressbewältigungsstrategien erlernt, hat es auch später, wenn das Kind da ist, leichter“, berichtet die Frauenärztin.

Aktiv werden und Unterstützung suchen    

Manche Frauen wissen jedoch nicht, welche Faktoren für den Kinderwunsch eine Rolle spielen. Zudem gibt es auch immer wieder neue medizinische Erkenntnisse zur Schwangerschaft und zur Kinderwunschtherapie. Es gibt viele neue Therapieansätze, die dabei unterstützen können.

„Frauenärzte stellen eine erste Anlaufstelle für Menschen mit Kinderwunsch dar. Allerdings ist die Zeit für Fragen und Unterstützung in den Praxen oft sehr begrenzt. Hier kann ein Expertencoaching weitere Informationen, Tipps und Ratschläge liefern. Für meine Klientinnen habe ich beispielsweise ein ganzheitliches Programm konzipiert, das sich mit allen wichtigen Aspekten wie Ernährung, Hormone, Mindset, Fruchtbarkeitsuntersuchungen oder Therapieverfahren beschäftigt“, erklärt Dr. Gößlinghoff

Sie ergänzt: „Manchmal hilft ein unterstützendes Gespräch mit Personen von außen. Möchten Frauen und Paare sich an Coaches wenden, gilt es jedoch Personen mit fundierter Ausbildung anzusprechen. Auch Gruppencoachings bieten eine Möglichkeit zum Austausch – dabei profitieren Teilnehmerinnen auch von dem Wissen der anderen. Letztendlich gilt es bei einem Kinderwunsch jedoch erst einmal aktiv zu werden.

Ein Coaching bringt allerdings nichts, wenn die Dinge nicht umsetzt werden. Und vor allem gilt es dem Kinderwunsch möglichst entspannt und unbeschwert entgegenzublicken. Wer sich nicht von Zweifeln abhalten lässt und den Traum vom eigenen Kind angeht, verliert keine wertvolle Zeit“, sagt die Frauenärztin abschließend.

Weitere Informationen unter www.leichter-schwanger-werden.de