Schatz, ich hör dich schnarchen

... und ich kann nicht schlafen

Ach, kennen Sie das Problem:
Sie sind hundemüde, haben nur einen einzigen Wunsch: schnell einzuschlafen ...

Doch dieser Wunsch bleibt ein Wunsch

Warum?
Weil der Mensch - ob männlich oder weiblich - der neben Ihnen im Bett liegt, schnarcht, als wollte er alle Rekorde brechen.

Doch was sind die Ursachen von Schnarchen?

Prof. Mang: „Einerseits kann eine verbogene Nasenscheidewand die Ursache sein: Es kann schlechter Luft eingeatmet werden, was dann zum Schnarchen führt. Andererseits können auch ein zu großes Gaumenzäpfchen oder ein eingeengter Kehlkopf (laryngeales Schnarchen) verantwortlich sein.“

Welche hilfreichen Mittel gibt es gegen das Schnarchen?

Prof. Mang: „Zunächst sollte abgeklärt werden, was für das Schnarchen verantwortlich ist, um dagegen vorgehen zu können. Grundsätzlich empfehle ich zunächst einmal in Seitenlage zu schlafen. Reicht dies nicht aus und schnarchen die Betroffenen permanent, hilft in der Regel nur eine Operation.“

Würden Sie einen operativen Eingriff empfehlen?

Prof. Mang: „Einen operativen Eingriff sollte man in Erwägung ziehen, wenn man Atemaussetzer hat oder permanent schnarcht – egal in welcher Position. Operativ lässt sich dann die Nasenscheidewand begradigen und/oder das Gaumenzäpfchen verkürzen und das Gaumensegel spannen.

Diese OP ist unkompliziert und dauert lediglich eine halbe Stunde, das Schnarchen ist danach Vergangenheit. Das laryngeale Schnarchen kann mit einer OP erheblich verbessert, aber nicht vollständig unterbunden werden. Ob die gesetzliche Krankenkasse den Eingriff übernimmt, sollten Betroffene vorher abklären, möglich ist dies aber.“

Ist es empfehlenswert, wenn man den schnarchenden Partner weckt?

Prof. Mang: „Meistens hilft es, wenn der Partner den Schnarcher anstupst und dieser sich in Seitenlage begibt. Natürlich kann man den Partner auch aufwecken, wenn dieser zu sehr schnarcht.“

Empfehlen Sie getrennte Schlafzimmer?

Prof. Mang: „Dies kann natürlich als „letzter Ausweg“ eine Option sein, allerdings kann durch solche Maßnahmen die Partnerschaft leiden. Daher halte ich die operative Behandlung, um das Schnarchen in den Griff zu kriegen, auch aus partnerschaftlicher Sicht für einen sinnvollen Schritt. Man sollte den Einfluss vom Schnarchen auf die Zufriedenheit in der Ehe nicht unterschätzen. Wir haben durch diese Operation schon viele Ehen gerettet.“

Sollte ein Kind im elterlichen Schlafzimmer übernachten oder eher nicht?

Prof. Mang: „Ich halte es für keine gute Idee, das Kind im Schlafzimmer der Eltern schlafen zu lassen. Je nach Kindesalter kann der Schlafrhythmus aller Beteiligten darunter leiden.“

Gut zu wissen:
Prof. Dr. Dr. med. Werner Mang ist Facharzt für HNO – Plastische Operationen und Chefarzt der Bodenseeklinik und Präsident der Internationalen Gesellschaft für Ästhetische Medizin (IGÄM e.V.)

Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter www.bodenseeklinik.de