Reizdarm macht depressiv

Patienten mit Reizdarmsyndrom hatten ein etwa 9-mal so hohes Risiko für depressive Symptome wie gesunde Personen.

Dies war das Ergebnis der vorliegenden Meta-Analyse. Außerdem waren die depressiven Symptome häufiger schwerer, wenn die Person unter dem Reizdarmsyndrom litt.

Die Psyche spielt bei dem Reizdarmsyndrom eine große Rolle. Wissenschaftler aus China und Australien führten eine Meta-Analyse durch, in der sie untersuchten, ob sich die Häufigkeit und der Schweregrad von depressiven Symptomen zwischen Reizdarmsyndrom-Patienten und gesunden Personen unterscheidet.

Methode: Wissenschaftler suchten in internationalen Datenbanken nach Studien, in denen depressive Symptome von Patienten mit Reizdarmsyndrom mit denen von gesunden Personen verglichen wurden. Sie fanden 24 geeignet Studien, die insgesamt die Daten von 1775 Reizdarmsyndrom-Patienten und 1062 gesunde Kontrollpersonen beinhalten. 14 der 24 Studien (58,3 %) wurde eine hohe Qualität zugesprochen.

Ergebnisse: Im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen litten Patienten mit Reizdarmsyndrom häufiger unter depressiven Symptomen (OR = 9,21, 95 % CI 4,56–18,57, p < 0,001). Außerdem waren die depressiven Symptome stärker ausgeprägt, wenn die Personen von dem Reizdarmsyndrom betroffen waren. Dieses galt für Patienten mit jedem Reizdarm-Subtyp. Risikofaktoren für schwerere depressive Symptome waren ein junges Alter und das weibliche Geschlecht.

Fazit: Patienten mit Reizdarmsyndrom waren somit häufiger von depressiven Symptomen betroffen als die gesunden Kontrollpersonen. Diese waren bei Reizdarmsyndrom-Patienten außerdem schwerer. Patienten mit Reizdarmsyndrom sollten daher auf Depressionen untersucht und gegebenenfalls entsprechend behandelt werden.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

Original Titel:
Depressive symptoms in patients with irritable bowel syndrome: a meta-analysis of comparative studies

Referenzen:
Zhang QE, Wang F, Qin G, Zheng W, Ng CH, Ungvari GS, Yuan Z, Mei S, Wang G, Xiang YT. Depressive symptoms in patients with irritable bowel syndrome: a meta-analysis of comparative studies. Int J Biol Sci. 2018 Aug 15;14(11):1504-1512. doi: 10.7150/ijbs.25001. eCollection 2018. free