Der Feind in meiner Brust – Breast Implant Illness

Experte warnt vor möglichen Gefahren durch Silikonimplantate

Treten Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Fieber oder Gedächtnisschwund auf, denken Betroffene nicht unbedingt an ihre vergangene Brustimplantation. Gerade diese unspezifischen Symptome können Anzeichen für eine eher unbekannte, aber dennoch nicht zu unterschätzende Autoimmunreaktion sein.

Woran Patienten erkennen, dass sie darunter leiden, erklärt Experte Dr. Murat Dagdelen, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und ärztlicher Leiter von DiaMonD Aesthetics in Düsseldorf:

„Bei einer Breast Implant Illness, kurz BII, handelt es sich um eine Infektion, die eine Reihe von Kettenreaktion im Körper auslösen kann. Aufgrund der vielen unspezifischen Symptome bleibt die BII allerdings oftmals lange unentdeckt.

Untersuchungen ergaben, dass sich das Krankheitsbild bis 2017 bei 414 Frauen gezeigt hat.[1]

Jedoch lässt sich aufgrund der vielschichtigen Beschwerden nur schwer eine tatsächliche Zahl nennen, da viele Frauen gar nicht wissen, dass sie an der BII erkrankt sind.

 Somit erleben Patienten oftmals wahre Arztodysseen und gelten als austherapiert, was viele in tiefe Verzweiflung stürzt. Frauen, die auch Jahre nach dem Eingriff mit Migräne, Lebensmittelunverträglichkeiten oder gar Muskellähmung zu kämpfen haben, sollten also unbedingt aufhorchen und einen Arzt konsultieren.

Um die Gefahr direkt von Beginn an zu minimieren, empfiehlt es sich, regelmäßige Kontrolluntersuchungen wahrzunehmen und sich womöglich bei einem schlechten Gefühl auf seine Intuition zu verlassen.

Bei diesen Terminen prüft der Arzt, ob Veränderungen im Gewebe vorliegen, und leitet gegebenenfalls medizinische Maßnahmen ein. Chirurgische Eingriffe und besonders Implantationen gehen immer mit Risiken einher.

Es ist äußerst wichtig, dass Fachärzte ihre Patienten ausreichend über mögliche Folgen aufklären und sich genügend Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch nehmen.“

Weitere Informationen unter www.diamond-aesthetics.de

[1]https://www.fda.gov/MedicalDevices/ProductsandMedicalProcedures/ImplantsandProsthetics/BreastImplants/ucm239995.htm