Bauchgefühle: Candida albicans

Nicht nur in der Immunabwehr spielt der Darm eine wesentliche Rolle

Auch an unserem psychischen Wohlbefinden nimmt er Studien zufolge einen größeren Anteil als angenommen. Doch auch dieses sensible Organ kann von Hefepilzen befallen werden, die hartnäckige Krankheiten auslösen und das Immunsystem schwächen können.

Bauchgefühle
Blähbauch, Völlegefühl, Schmerzen im Darmbereich: Viele Menschen wissen nicht, dass hinter all diesen Beschwerden ein Darmpilz stecken kann. In der Tat ist eine Infektion mit Hefepilzen nicht ganz leicht zu erkennen, zumal auch unspezifische Symptome wie etwa Süßhunger oder Migräne hinzukommen können.

Bei Candida albicans handelt es sich um einen Hefepilz der Candidagruppe.
Er ist der häufigste Auslöser für Hefepilzerkrankungen beim Menschen und konnte erst 1839 erstmals mikroskopisch nachgewiesen werden. Weiter zählt Candida albicans zu den Pilzarten, die besonders hartnäckig an der Darmwand haften und auch anhand einer Stuhlprobe oftmals nicht nachgewiesen werden können.

Überall Pilze?
Nicht nur über die Nahrung, Luft oder den Kontakt zu anderen Menschen kommen wir täglich mit Hefen in Berührung – sie sind auch Teil unseres Körpers, denn sie besiedeln beispielsweise unsere Schleimhäute. In der Regel führt dieser Kontakt nicht zu Erkrankungen.

Breitet sich der Pilz jedoch übermäßig aus, kann er sich uneingeschränkt im gesamten Organismus vermehren und zu Beschwerden führen.

Zu den Risikofaktoren für eine Infektion gehören Immunschwäche, chronische Wunden, die dem Pilz das Eindringen und Verbreiten erleichtern, aber auch eine Ernährungsform mit hohen Mengen an Zucker und gesättigten Fettsäuren.

Ein Granatapfel am Tag?
In der Regel wird die Pilzinfektion mit Antimykotika behandelt. Studien haben jedoch gezeigt, dass sich auch Granatäpfel eignen, um die Infektion zu bekämpfen. Sie enthalten mit Punicalagin einen Stoff, der in der Lage ist, den Hefepilzzellen entgegenzuwirken.

Außerdem enthält der Granatapfel eine Vielzahl weiterer gesundheitsfördernder Inhaltsstoffe wie Flavonoide, Ellagitannine und Phenolsäuren. und ist reich an Vitamin C, Kalium, Eisen und Calcium.

Quelle:
medicalpress.de