Das Lip-/Lymphödem

...immer mehr Menschen leiden an dieser Krankheit – woran das liegt und was man tun kann

Womöglich hat man kürzlich von seinem Arzt die Diagnose Lymph- oder Lipödem erhalten und fragt sich nun: was kann ich tun, wie gehe ich damit um, wo kann ich mich informieren, mit wem kann ich mich austauschen, wer sind meine Ansprechpartner, wer kennt sich aus?

Viele Patienten sind überfordert, verunsichert und fühlen sich allein gelassen.

Oftmals bringt die Krankheit nicht nur eine Diagnose mit sich, sondern viel mehr: Vielleicht wird man auf der Straße angestarrt, muss sich erklären, fühlt sich unwohl – besonders wahrscheinlich aufgrund der Verformungen des Körpers. Man geht nicht mehr gerne aus dem Haus, meidet die Öffentlichkeit, das soziale Umfeld leidet, Familie und Freunde wissen nicht zu helfen…

In Deutschland leiden mehr als 3 Millionen Menschen an dieser Erkrankung.
Beim Lymphödem haben die Betroffenen eine Abflussstörung des Lymphgefäßsystems, weshalb sich die Flüssigkeit direkt im Gewebe unter der Haut staut und daraus eine Schwellung entsteht.

Arme und Beine sind am häufigsten betroffen, es gibt allerdings auch Sonderformen, bei denen es zu Schwellungen an Brust oder Brustwand, Kopf, Hals oder Genitalien kommen kann.

Ein Lymphödem ist in der Regel chronisch und somit nicht heilbar, jedoch können die Symptome gelindert werden.

Eine andere, chronische Erkrankung ist das Lipödem.
Obwohl alleine in Deutschland Millionen Menschen – fast ausschließlich Frauen – an einem Lipödem leiden, ist das Wissen darüber in der Bevölkerung, und oftmals auch bei Ärzten, gering. Es wird häufig als Adipositas (Fettsucht) oder als Lymphödem fehldiagnostiziert und entsprechend falsch behandelt – mit teilweise gravierenden körperlichen, aber auch psychischen Folgen für die Betroffenen.

Übergewicht oder Lipödem?
Wer unter einem Lipödem leidet, wird meist fälschlicherweise für übergewichtig gehalten. Dabei steckt hinter der Krankheit viel mehr. Lipödeme werden durch krankhafte Fettzellen gebildet, die sich schnell vermehren. Viele betroffene Frauen (und wenige Männer) sind ihr Leben lang schlank gewesen, bevor die Fettpolster an Beinen und Armen plötzlich unkontrolliert anwachsen. Die Beschwerden, die damit einhergehen, sind nicht nur kosmetischer oder physischer Natur. Viele leiden auch unter den falschen Vorurteilen.

Beim Lymph- oder Lipödem handelt es sich um eine sehr spezielle und chronische Erkrankung, die für Betroffene oft mit dem Empfinden von Angst und sich alleine gelassen fühlen verbunden ist. Eine optimale und qualitativ hochwertige Versorgung von Patienten mit dieser Erkrankung steht bei LymphCare im Mittelpunkt. Denn LymphCare wurde entwickelt, um das Leben Betroffener einfacher zu gestalten. Die LymphCare Community trifft sich auf der Online-Plattform www.LymphCareDeutschland.de und bietet viele hilfreiche

Informationen zum Thema Lymph- und Lipödem sowie zu den entsprechenden Therapiemöglichkeiten. Hier tauscht man sich mit anderen Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten aus oder vernetzt sich direkt mit seinem LymphCare Partner wie Arzt, Therapeut, Sanitätshaus oder Pflegefachkraft. Man findet zudem viele Informationen zu Themen wie Sport, Ernährung usw. oder auch Termine und Informationen zu Events, wie z.B. LymphCare Tagen in der eigenen Umgebung. Ein moderner, frischer Blog zu aktuellen Alltagsthemen und Themen rund um das Lymph- und Lipödem sorgt für gute Unterhaltung und Aufklärung.

Und: es gibt Patientengeschichten, die darüber berichten, wie andere Betroffene mit der Diagnose umgehen und ihr Leben meistern. Das LymphCare Team hat fünf Menschen getroffen, die ihre Geschichte erzählen. Sie sprechen darüber, wie sie mit der Erkrankung umgehen, ihren Alltag bewältigen und was ihnen Hoffnung und Kraft gibt. Die wichtigste Botschaft, die alle mitgeben: „Lasse die Krankheit nicht dein Leben bestimmen, bestimme es selbst.“ Eine von ihnen ist Corinne (33): sie hat seit ihrem 12. Lebensjahr ein Lipödem an beiden Beinen. Die Diagnose bekam sie vor 5 Jahren, seitdem hat sie ihr ganzes Leben umgestellt. Betroffene sollten unbedingt versuchen, es wie Corinne zu machen, die in ihrem Video sagt: „Das Lipödem bestimmt nicht mein Leben, sondern ich bestimme das Lipödem.“

Ein Video vist unter www.lymphcaredeutschland.de  anzusehen.