Welthypertonietag am 17. Mai - Online-Vortrag: Wie Bluthochdruck das Herz belastet
Eine kostenfreie Online-Veranstaltung der Hochdruckliga informiert anlässlich des Welthypertonietags über den Zusammenhang von Bluthochdruck und Herzgesundheit.
Oft schmerzlos und doch so gefährlich: Bluthochdruck ist – unerkannt oder unbehandelt – einer der wichtigsten gesundheitlichen Risikofaktoren.
„Kaum ein Organ leidet so stark unter hohem Blutdruck wie das Herz“, betont Prof. Dr. med. Heribert Schunkert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung.
Am 19. Mai informiert die medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft Deutsche Hochdruckliga e.V. gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung e. V. anlässlich des Welthypertonietags in einer kostenfreien Online-Veranstaltung der „Bluthochdruck Universität“ über den Zusammenhang von Bluthochdruck und Herzgesundheit.
„Bluthochdruck und Herzgesundheit – großes Event zum Welthypertonietag“ lautet das Thema des Online-Vortrags der Kardiologen Prof. Dr. med. Heribert Schunkert und Prof. Dr. med. Peter Schwimmbeck am 19. Mai 2026 um 18:30 Uhr.
Den Einwahllink zum Vortrag finden Sie unter www.bluthochdruck-uni.de.
Im Mittelpunkt stehen die Zusammenhänge zwischen dauerhaft erhöhtem Blutdruck und verschiedenen Herzerkrankungen.
Bluthochdruck zwingt das Herz, gegen einen größeren Widerstand zu arbeiten.
Auf Dauer kann dies zu strukturellen Veränderungen des Herzmuskels führen und eine Herzschwäche begünstigen.
Gleichzeitig fördert der hohe Blutdruck Gefäßverengungen und damit die Entstehung einer koronaren Herzkrankheit.
Auch Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern treten häufiger auf.
„Wenn Sie Ihren Lebensmotor jung halten wollen, dann nehmen Sie die unnötige Last von Ihrem Herzen“, sagt Schunkert.
In Kurzvorträgen geben Prof. Schunkert und Prof. Schwimmbeck Einblick in Krankheitsmechanismen, moderne Therapieansätze und alltagstaugliche Strategien zur Blutdruckkontrolle.
Die gute Nachricht: „Eine rechtzeitige und gute Einstellung des Blutdruckes erhöht die Chancen auf gute Lebensqualität und Gesundheit bis ins hohe Lebensalter beträchtlich“, betont Schwimmbeck.
Nach dem Vortrag beantworten die Experten per Chat Fragen der Teilnehmenden. Wer im Anschluss einen optionalen Wissenstest besteht, erhält eine Teilnahmeurkunde.
Bei der Erreichung von drei Teilnahmeurkunden wird das Zertifikat der Bluthochdruck Universität verliehen. Eine Anmeldung oder die Einrichtung eines Benutzerkontos ist nicht erforderlich.
Die Teilnahme ist kostenfrei und offen für alle Interessierten.
Bluthochdruck Universität der Deutschen Hochdruckliga
Die „Bluthochdruck Universität“ ist ein kostenfreies, digitales Angebot der Deutschen Hochdruckliga e. V. Die medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft leistet damit einen aktiven Beitrag zur Stärkung der Gesundheitskompetenz in Deutschland und vermittelt medizinisches Wissen barrierefrei, verständlich und lebensnah. Die Veranstaltung am 19. Mai 2026 erfolgt zusammen mit der Deutschen Herzstiftung und ist Teil einer Reihe von Fachvorträgen zu Herz-Kreislauf-Themen.
Termin: Dienstag, 19. Mai 2026, 18:30–19:30 Uhr
Zur Person
Prof. Dr. med. Heribert Schunkert
ist Kardiologe und Direktor der Klinik für Erwachsenenkardiologie am Deutschen Herzzentrum München. Seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der interventionellen Kardiologie, der Hypertensiologie sowie in der Erforschung genetischer Ursachen von Herzerkrankungen. Seit 2021 ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung.
Prof. Dr. med. Peter Schwimmbeck
ist Kardiologe und war mehr als zwei Jahrzehnte Chefarzt der Medizinischen Klinik I am Klinikum Leverkusen mit den Schwerpunkten Kardiologie, internistische Intensivmedizin und Hochdruckkrankheiten. Seit 2026 ist er in der kardiologischen Praxis Dr. Klünsch & Partner in Leverkusen tätig und engagiert sich als Regionalbeauftragter der Deutschen Hochdruckliga.