Diagnose Lipödem – Und nun?

Was kommt nach der Diagnose Lipödem

Für viele Frauen ist die Lipödem-Diagnose ein Schock. Sie haben in der Regel bereits einen langen Leidensweg hinter sich; wurden nicht ernst genommen.

Häufig diagnostizieren Ärzte bei Frauen mit Lipödem Übergewicht und raten zu Sport und Gewichtsabnahme.

Doch ein Lipödem lässt sich nicht wegtrainieren und auch Diäten schlagen nahezu gar nicht an.

Die Diagnose bringt dann endlich die Antwort – und vielleicht sogar etwas Erleichterung.

 Die Patientinnen realisieren, dass sie selbst keine Schuld an ihrer gesundheitlichen Situation haben und dass ein Lipödem therapiert werden kann.

Was können Lipödemdiagnostizierte jetzt tun?

Zunächst sollten sich Betroffene an einen Facharzt wenden. Nur ein erfahrener Lymphologe, Phlebologe, Dermatologe oder Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie kann ihnen bestmöglich weiterhelfen.

Darüber hinaus sollten sich Patientinnen auch immer eine Zweitmeinung einholen. Gemeinsam mit dem Spezialisten können sie sich nun für einen Behandlungsplan entscheiden. Bei einem Lipödem stehen verschiedene Therapiemaßnahmen zur Verfügung.  

Patientinnen, die sich für eine konservative Therapie entscheiden, wird in der Regel zu einer Komplexen Physikalischen Erstauungstherapie (KPE) geraten.

Hierbei handelt es sich um eine Kombination der Manuellen Lymphdrainage (MLD) und einer individuell angepassten Kompressionsbestrumpfung. Die Therapie hat das Ziel den Lymphfluss zu verbessern und den Druckschmerz aus den betroffenen Körperteilen zu nehmen.

Betroffene müssen sich der konservativen Therapie konsequent und lebenslang unterziehen, um die Symptome zu lindern. Dafür sind meist drei manuelle Lymphdrainagen in der Woche notwendig.

Ein enormer Zeitaufwand, der nicht zu einer Fettreduktion führt.  

Neben der KPE steht Patientinnen eine operative Behandlung durch eine Lymphologische Liposculptur zur Verfügung. Bei dieser Methode wird eine achsengerechte sowie lymphgefäßschonende Fettabsaugung durchgeführt, die zu einer deutlichen Reduktion des Fettgewebes und Umfangsverminderung an den betroffenen Körperstellen führt.  

Mehr zum ganzheitlichen Therapieansatz sowie zu Patientenerfahrungen im Interview mit dem Experten, Dr. David Benjamin Christel und unter: www.cg-lympha.de  

Über CG LYMPHA
CG LYMPHA ist die weltweit erste Fachklinik für operative Lymphologie und Kompetenzzentrum für lymphologische Krankheitsbilder mit zwei Standorten in Köln. Ein Team von Fachärzten hat sich auf das komplette Spektrum der Therapieformen von Lip- und Lymphödem spezialisiert.

Mit langjähriger Erfahrung in Diagnostik und Forschung verfolgt das Ärzteteam eine ganzheitliche Therapiemethode.

Eine einfühlsame und kompetente Aufklärung und Vertrauensaufbau sowie Information durch Patienten-Events gehören ebenso zum Angebot der CG LYMPHA wie das diagnostische und therapeutische Leistungsspektrum. Dazu zählen Diagnostik, Untersuchung und Therapie lymphologischer Krankheitsbilder sowie die Beratung zu individuellen Therapieformen bei lymphologischen Krankheiten wie Lip- oder Lymphödem.

Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter CG LYMPHA GmbH  - Fachklinik für Operative Lymphologie www.cg-lympha.de