Glutenfrei für Kids – Zölimäuse aufgepasst!

KOMEKO lässt Kinderherzen mit glutenfreien Leckereien höher schlagen

Kinder, die unter Zöliakie leiden, auch Zölimäuse genannt, haben es besonders schwer. Durch den Verzicht auf Gluten, ein Klebereiweiß, muss häufig das Lieblingsessen vom Speiseplan gestrichen werden, oder sie gehen bei Kindergeburtstagen leer aus. KOMEKO bringt mit glutenfreien Reismehlmischungen den Genuss zurück auf den Teller.

Werden Kinder nach ihrem Lieblingsessen gefragt, dann sind die Antworten meistens eindeutig: Pizza, Schnitzel, Fischstäbchen oder Spaghetti stehen ganz weit oben auf der Liste und finden sich nicht nur zu Hause, sondern auch auf Kindermenüs oder bei Kindergeburtstagen wieder.

Eigentlich kein Problem, solange das Kind nicht unter Zöliakie oder einer Glutenintoleranz leidet.

Laut dem deutschen Ärzteblatt sind Kinder genauso häufig von der Unverträglichkeit betroffen wie Erwachsene und müssen daher auf Gluten verzichten.

Für die meisten Sprösslinge ist das gar nicht so einfach, da sie häufig noch nicht verstehen, was die Unverträglichkeit bedeutet und wieso sie ihnen schadet.

Traurige Gesichter bei den Zölimäusen sind da an der Tagesordnung, denn durch die Unverträglichkeit müssen sie nicht nur im Alltag, sondern auch bei Festen, wie zum Beispiel Kindergeburtstagen, auf glutenhaltige Nahrungsmittel verzichten. Marmorkuchen und Torte fallen da leider weg.

Genau für diesen süßen Hunger hat KOMEKO, ein Unternehmen aus Hamburg, welches sich auf die Produktion von speziellen, glutenfreien Reismehlen fokussiert hat, KOMEKO „Schokogenuss“ entwickelt.

Dabei handelt es sich um ein Schoko-Quark-Brötchen, welches in nur wenigen Minuten aufgebacken werden kann und somit der ideale, glutenfreie Begleiter für eine süße Pause zwischendurch ist.

Doch KOMEKO denkt nicht nur an die Kinder, sondern auch an die Eltern. Denn auch für Mütter und Väter ist die Umstellung auf eine glutenfreie Ernährung nicht so einfach. Besonders dann nicht, wenn sie selbst keine Zölis sind.

Dank der speziellen Reismehlmischungen von KOMEKO wird das glutenfreie Backen und Kochen vereinfacht. Denn die Reismehlmischungen können in den meisten Rezepten 1:1 wie Weizenmehle eingesetzt werden.[1]

Dadurch fällt lästiges Umrechnen weg und der Umstieg auf eine glutenfreie Ernährung wird erleichtert. Dank der gentechnikfreien, veganen Mehle können die Lieblingsspeisen der Kids, wie zum Beispiel Pizza oder Burger, unproblematisch und glutenfrei zubereitet werden.

Weitere Informationen und Rezepte finden Sie unter: www.komeko.de

[1] Bei Rezepten mit KOMEKO BROTGENUSS muss das Verhältnis von Flüssigkeit und Mehl ggf. angepasst werden.

Über KOMEKO
Seit der Gründung im Jahr 2017 steht KOMEKO mit seinen Reismehlmischungen, welche im Süden Japans hergestellt werden, für „Genuss statt Verzicht“.

Die Mischungen sind zu 100% glutenfrei und benötigen, im Gegensatz zu anderen Reismehlen, keine Bindemittel oder Zusatzstoffe, um zum Backen verwendet zu werden.

Die ausgewählten japanischen Reissorten, deren Mischungsverhältnis und der Mahlgrad machen den Unterschied. Dadurch sind die drei verschiedenen Mischungen KNUSPERLUST, BROTGENUSS und KUCHENGLÜCK perfekt für verschiedene Backwaren geeignet und garantieren somit abwechslungsreichen und glutenfreien Genuss.